Matthias Reim gehört zu den bekanntesten Schlagersängern Deutschlands. Sein Hit-Song „Verdammt, ich lieb dich“ fehlt auf keiner Kirmes und machte ihn in den 1990ern schlagartig zu einem Fan-Liebling. Aktuell macht Reim allerdings nicht mit seiner Musik, sondern mit einem ganz anderen Thema Schlagzeilen – denn nun äußerte sich der 67-Jährige zur weiteren Kinderplanung und damit zu Kind Nummer Acht.
Übrigens: Erst kürzlich veröffentlichte Matthias Reim ein Duett mit dem Rapper Finch. Finch offenbarte, dass einer der schönsten Momente seiner Karriere ein Auftritt mit Reim war.
Matthias Reim: Wird er noch einmal Vater werden?
In einem Interview mit der Frauenzeitschrift Das neue Blatt berichtete der Sänger nun, dass der Wunsch nach einem weiteren Kind noch nicht gestillt ist – auch wenn er bereits siebenfacher Vater ist. Seine jüngste Tochter Zoe ist gerade einmal drei Jahre alt. Sie könnte, so Reim, noch ein Geschwisterchen bekommen. „Der Gedanke ist schon da, noch einmal Vater zu werden. Was passiert, passiert. Lassen wir uns überraschen“, sagte Reim.
Doch Reim betont auch: Die Entscheidung über möglichen Nachwuchs hängt für ihn vor allem von seiner kleinen Tochter ab. „Irgendwann wird sie mich mit ihren großen Kulleraugen anschauen und fragen: ‘Papi, bekomme ich noch ein Geschwisterchen?’“, sagte er im Interview. „Dann würde ich ihr sicher antworten, dass ich doch eigentlich schon zu alt wäre für ein weiteres Kind. Auf der anderen Seite: Warum eigentlich nicht?“ Ein klares Nein ist das nicht, aber auch kein klarer Plan.
Der Schlagerstar räumte im Gespräch mit Das neue Blatt auch ein, früher seine Vaterrolle nicht gut genug ausgefüllt zu haben: „Früher fehlte mir oft die Zeit, um meinen Kindern ein normaler Papa zu sein“, erklärte er. „Ich war zu sehr mit meiner großen Leidenschaft, der Musik, beschäftigt. Die hatte bei mir immer oberste Priorität“.
Übrigens: In der Schlagerwelt findet Matthias Reim sich als älterer Vater in guter Gesellschaft. Jack White hat mit 83 Jahren mit seiner 44 Jahre jüngeren Frau Rafaella sein siebtes Kind bekommen. Die Erklärung des Musikproduzenten und Schlagerstars: „Wir haben einfach Liebe gemacht.“ White musste in den vergangenen Monaten allerdings gesundheitlich einiges wegstecken. Nach einem Sturz im Dezember 2024 lag er im Koma. Als er wieder auf dem Weg der Besserung war, schickte ihn ein Schlaganfall erneut ins Krankenhaus. White sagte: „Ohne meine Frau würde ich nicht mehr leben.“
Matthias Reim: Wieso war der Schlagerstar nicht der beste Vater?
Matthias Reims jüngste Tochter Zoe stammt aus der Ehe mit Sängerin und Moderatorin Christin Stark. Die beiden sind seit fünf Jahren verheiratet – und wirken, wie Reim oft betont, als eingespieltes Team. Reim hat auch eine Vermutung, wieso er nun vieles nachhole, was er als Vater versäumt hatte: „Vielleicht liegt es an meinem Alter oder einfach nur daran, dass meine Jüngste, Zoe, so verdammt süß ist.“ Bei Kind Sieben fiel der Groschen wohl für Reim. Er wolle dieses Mal „mein Kind aufwachsen sehen und mir ausreichend Zeit für Zoe nehmen“. Und vielleicht irgendwann auch für Kind Nummer Acht. Ausgeschlossen ist es nicht. Insgesamt hat Reim sieben Kinder aus sechs verschiedenen Beziehungen.
Sein ältester Sohn Bastian, geboren 1987, kam mit einem schweren Hirnschaden zur Welt und verstarb 2022 im Alter von 34 Jahren. Reim widmete ihm das Lied „Bastian (Blaulicht in der Nacht)“.
Übrigens: Matthias Reims Tochter Marie Reim erlitt einen Zusammenbruch in neuem TV-Format und weinte vor laufender Kamera.