Acht European Newspaper Awards! Der SÜDKURIER überzeugt mit digitalen Formaten und in der Zeitung
Der SÜDKURIER wird beim 25. European Newspaper Award mit acht Awards ausgezeichnet – drei davon gibt es für digitale journalistische Inhalte und Formate und einen für das Thema Künstliche Intelligenz.
Ganze acht Preise kann der SÜDKURIER bei den European Newspaper Awards 2023 für sich verbuchen.
| Bild: SK
136 Zeitungen aus 22 Ländern haben sich am 25. European Newspaper Award beteiligt. In den 20 Kategorien des Wettbewerbs gab es mehr als 3500 Einsendungen. Dieses Jahr wird der SÜDKURIER mit acht Awards of Excellence ausgezeichnet. Der European Newspaper Award ist einer der größten Wettbewerbe zum Thema Mediendesign weltweit. Die 14 Jurymitglieder kamen aus acht Ländern: Großbritannien, Portugal, Schweiz, Niederlande, Belgien, Dänemark, Griechenland und Deutschland. Dazu gehören Journalisten, Wissenschaftler und Designer.
„Ich freue mich sehr für unsere Mannschaft, dass die Jury die Innovationskraft der Redaktion anerkennt. Drei der acht Awards erhält das Team für digitalen Journalismus im Lokalen und einen Award für das Thema Künstliche Intelligenz. Das dokumentiert eindrucksvoll, wie gut wir dort unterwegs sind. Stillstand gibt es bei uns jedenfalls nicht, darüber dürfen sich auch unsere Leserinnen und Leser freuen“, sagt SÜDKURIER-Chefredakteur Stefan Lutz.
Award in der Kategorie „Film“
Als Gemeinschaft gegen das HofsterbenVideo: Tony Marquardt