Ende des Monats soll es so weit sein: Dann soll die neue Brücke in Untersiggingen fertig sein. Die Totalsperrung wird aufgehoben, der Verkehr kann wieder ohne Umwege fließen. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, liegen die Arbeiten am Neubau der Brücke im Zeitplan.

Fußgängerbrücke muss noch saniert werden

Die Betonarbeiten an der Brücke sind weitgehend beendet. Jetzt muss noch die Fußgängerbrücke saniert werden, die während des Brückenneubaus offen gehalten worden war. Das war ursprünglich für die Zeit vom 7. bis 11. Oktober geplant. Während dieser Zeit sollte auch der Fußgängerbereich gesperrt werden. Allerdings könnten Fußgänger und Radfahrer einen kleinen Umweg über das Gewerbegebiet und die kleine Brücke beim Dorfgemeinschaftshaus nehmen.

Die Sanierung des Fußgängerbereichs der Brücke hat sich um einige Tage verschoben.
Die Sanierung des Fußgängerbereichs der Brücke hat sich um einige Tage verschoben. | Bild: Wolf-Dieter Guip

Sanierung verzögert sich etwas

Tatsächlich jedoch war die Fußgängerbrücke auch am Dienstag noch geöffnet. Ein Fußgänger, der die Brücke täglich mehrmals benutzt, berichtete: „Ich habe mit einem Bauarbeiter gesprochen und der meinte, dass diese Woche wohl kaum mehr mit dem Beginn der Sanierungsarbeiten an der Fußgängerbrücke gerechnet werden kann.“ In der Gemeindemitteilung heißt es auch: „Als kleine Entschädigung für die lange Zeit der Sperrung wird das Regierungspräsidium, neben den notwendigen Asphaltarbeiten im Bereich der Brücke, auch die bituminöse Deckschicht von der Brücke bis zur Abzweigung nach Grünwangen erneuern.“

Vor Beginn des Neubaus der Brücke hatte unter anderem die Gemeinde angeregt, im Zuge der Arbeiten auch gleich die Landesstraße 204 in der Ortsdurchfahrt von Untersiggingen zu erneuern. Seinerzeit hatte das Regierungspräsidium dazu Stellung bezogen: „Die aus der Zustandserfassung und Bewertung 2016 entwickelte Projektliste der dringlichsten Erhaltungsmaßnahmen für den Zeitraum 2017 bis 2020 beinhaltet keine Maßnahmen in der Ortsdurchfahrt Untersiggingen. Es muss erst noch geprüft werden, ob und inwieweit es möglich sein wird, im Rahmen des Brückenneubaus auch die Ortsdurchfahrt Untersiggingen zu sanieren.“

Neuer Belag für Ortsdurchfahrt

Jetzt meinte Dirk Abel, Pressesprecher des Regierungspräsidiums: „Im Rahmen der Brückensanierung wird die Oberkante des Fahrbahnbelages um einige Zentimeter angehoben. Zur Angleichung an den bestehenden Fahrbahnbelag wäre der Einbau einer neuen Fahrbahndeckschicht bis auf Höhe des Kindergartens ohnehin erforderlich. Durch die Fortführung um nur etwa 100 Meter bis zur Einmündung der Grünwanger Straße kann ein zusammenhängender Abschnitt der Landesstraße 204 einheitlich mit einer neuen Fahrbahndecke versehen werden.“

Straße für Asphaltierungsarbeiten einen Tag voll gesperrt

Diese Arbeiten sind für die Woche vor den Herbstferien geplant, von 21. bis 25. Oktober. Für den Einbau der Deckschicht ist der Bereich einen Tag voll gesperrt. Die Anwohner sollten, wenn vorhanden, rückwärtige Straßen benutzen und außerhalb des Baufelds parken, heißt es in der Mitteilung.

Im Zuge der Asphaltarbeiten im Bereich der neuen Brücke soll auch die Straße bis hin zur Abzweigung nach Grünwangen mit einer neuen ...
Im Zuge der Asphaltarbeiten im Bereich der neuen Brücke soll auch die Straße bis hin zur Abzweigung nach Grünwangen mit einer neuen bituminöse Deckschicht versehen werden. | Bild: Wolf-Dieter Guip

Dirk Abel unterstreicht, dass die Brücke wie geplant bis Ende Oktober fertiggestellt wird. „Ab voraussichtlich 31. Oktober kann der Verkehr wieder über die Brücke laufen.“ Bürgermeister Fabian Meschenmoser teilt zur Terminplanung mit: „Die Asphaltarbeiten und Markierungsarbeiten finden voraussichtlich von 23. bis 31. Oktober statt. Der Einbau der Deckschicht in der Wittenhofer Straße ist für den 29. Oktober geplant.“