Das Sommersound-Festival in Schopfheim 2025 hat erstmals fünf Konzerten Besucher- und Umsatzrekorde gebrochen. Die Auftritte von Culcha Candela, Giovanni Zarrella, SWR1 Pop & Poesie, Querbeat und Revolheld liegen nur wenige Wochen zurück, und schon stehen die Pläne für nächstes Jahr.

Wer steht 2026 auf der Bühne?

Der Veranstalter Karo Events hat das Line-up für 2026 bekannt gegeben, der Vorverkauf ist bereits erfolgreich angelaufen. Auf der Bühne stehen 2026 am 16. Juli Gotthard, am 17. Juli die Fäaschtbänkler und am 18. Juli Bonnie Tyler und Chris Norman. Worauf kann man sich bei den Künstlern freuen?

  • Gotthard ist eine Schweizer Hardrock-Band, die schon mehr als 3,5 Millionen Tonträger verkauft hat. Die Musiker blicken auf eine über 30-jährige Karriere und auf 13 Studioalben zurück. Das 14. Album wird derzeit fertigstellt und soll nächstes Jahr veröffentlicht werden.
Die Rockband Gotthart wird das Sommersound am 16. Juli eröffnen
Die Rockband Gotthart wird das Sommersound am 16. Juli eröffnen | Bild: Manuel Schütz

Mit diesem Album kehrt die Band auf die internationale Bühne mit geballter Ladung an intensiver und kerniger Rockmusik zurück, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters.

  • Die Fäaschtbänkler sind fünf Schweizer Jungs, die mit einer Mischung aus Pop, Blasmusik, Elektro, Techno und Oberkrainer-Sound begeistern. Die Band stand mit ihrer Musik schon wochenlang in den Airplaycharts. Ihr Song „Can you english please?“ avancierte mit über 23 Millionen Klicks (Stand Juli) zu einem Hit auf You-Tube. Ihre Shows sind energiegeladen, überraschend und emotional.
Die Schweizer „Fäaschtbänkler“ spielen am 17. Juli auf der Bühne.
Die Schweizer „Fäaschtbänkler“ spielen am 17. Juli auf der Bühne.
  • Ihre Songs kennt beinahe jeder. Die beiden gehören mit ihren zeitlosen, gefühlvollen Balladen längst in den Olymp der Musikgeschichte: Bonnie Tyler und Chris Norman. Tyler wurde vielfach für ihre herausragende Leistung ausgezeichnet. Hits wie „Holding out for a hero“ oder „Total Eclipse of a heart“ sind weltweite Chart-Erfolge.
Bonnie Tyler tritt zusammen mit Chris Norman auf der Bühne am 18. Juli nächstes Jahr auf.
Bonnie Tyler tritt zusammen mit Chris Norman auf der Bühne am 18. Juli nächstes Jahr auf. | Bild: Tina Korhonen

Chris Norman wurde als Frontsänger der Band Smokie bekannt. Mit dieser feierte er in den 1970er Jahren internationale Chart-Erfolge mit Songs wie „Living next door to Alice“. Die Ballade „Midnight Lady“ etablierte den 75-jährigen Engländer 1986 als Solokünstler und landete in mehreren Ländern auf Platz 1 der Charts.

Chris Norman ist wie Bonnie Tyler seit Jahrzehnten weltbekannt und spielt noch immer live auf der Bühne
Chris Norman ist wie Bonnie Tyler seit Jahrzehnten weltbekannt und spielt noch immer live auf der Bühne | Bild: Chris Norman

Wie läuft der Vorverkauf und was kosten die Karten?

Mit mehr als 1000 verkauften Tickets pro Tag übersteigt der Vorverkauf bisher alle Erwartungen, sagt Christoph Römmler, der Geschäftsführer von Karo Events auf Anfrage. „Ich schätze bis, oder spätestens nach Weihnachten ist alles ausverkauft“, so Römmler. Tickets für die Fäschtbänkler und Gotthard gibt es ab 59,90 Euro, für Bonnie Tyler und Chris Norman zahlen die Besucher ab 79,90 Euro. 

Warum geht das Festival nur drei Tage?

2025 ging das Sommersound ausnahmsweise fünf Tage lang. 2026 sollen es nur noch drei sein. Grund dafür ist laut Veranstalter die Fußballweltmeisterschaft der Männer. Die drei Konzerttage liegen genau zwischen den Halbfinalspielen und dem Finale. So kollidiere man nicht mit einem der Spiele, erklärt der Geschäftsführer. Normalerweise seien für das Sommersound vier Tage angesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren