Deggenhausertal Bereits zum dritten Mal lädt der Sportverein Deggenhausertal (SVD) zur Saisoneröffnung ein – in diesem Jahr am Sonntag, 14. September im HSM-Stadion in Obersiggingen. „Als wir das Bockbierfest nicht mehr angeboten haben, haben Georg Keller und ich überlegt, was wir als Alternative bieten können und gleichzeitig als Fototermin für unsere Mannschaften“, erklärt Johannes Jöchle, Abteilungsvorsitzender Jugend. Die Organisation der Saisoneröffnung, die jeweils am letzten Wochenende in den Ferien stattfindet, liegt in Händen des Fördervereins. Und Jöchle betont, der SVD sei der größte Sportverein im Tal und möchte für die Gemeinde etwas bieten, denn nicht nur an Fußball Interessierte, sondern alle sind herzlich eingeladen und man freue sich über viele Besucher. Auch alle Sponsoren sind eingeladen.
Gleichwohl einige Mannschaften bereits Spiele in der neuen Saison absolviert haben, will der SVD dennoch eine Eröffnung der Saison feiern. Diese beginnt mit einem zünftigen Frühschoppen um 11 Uhr, der durch einen Fassanstich markiert wird, und mit musikalischer Unterhaltung durch die D-Tal Wirtshausmusi. Diese besteht aus einer siebenköpfigen Blasmusikbesetzung, die traditionelle und moderne Blasmusik bieten. Für Bewirtung ist auch gesorgt und für die kleinen Gäste wird es eine Hüpfburg geben.
Einige Spiele am Sonntag
Aber auch für Fußballfans wird am Nachmittag noch einiges geboten. Ab 14 Uhr wird die zweite Herrenmannschaft in der Kreisliga A gegen FV Walbertsweiler-Rengetsweiler antreten. Und ab 16 Uhr gibt es ein mit Sicherheit spannendes Derby in der Bezirksliga der ersten Herrenmannschaft des SVD gegen den benachbarten SV Bermatingen. Diese Begegnung dürfte selbst für nicht so Fußballaffine von besonderem Interesse sein und somit ein passender Abschluss eines ereignisreichen Festes auf dem Fußballplatz.
Zwei Mannschaften spielen ebenfalls an diesem Tag, nur nicht daheim: Die erste Damenmannschaft hat ein Auswärtsspiel in der Verbandsliga bei der SGE SV/PSV Freiburg. Und die Herren 3 spielen auswärts in der Kreisliga C um 13 Uhr in Ittendorf. Die Jugendmannschaften starten erst nach Ende der Sommerferien in die neue Saison.