Die Rückmeldung der Teams war sehr positiv, teilt die Stadtverwaltung am Dienstagmorgen mit. Die angesprochenen Gewerbetreibenden zeigten sich den Angaben zufolge kooperativ und verständnisvoll. „Die kontrollierten Gaststätten und Geschäfte, die geschlossen sein sollten, waren geschlossen. Geschäfte, die geöffnet bleiben durften, hatten teils von sich aus noch weitergehende Sicherheitsmaßnahmen getroffen als gefordert war“, heißt es weiter.
„Die Häfler Gewerbetreibenden, die von unserem Gemeindevollzugsdienst kontrolliert wurde, haben sich vorbildlich verhalten“, wird Bürgermeister Dieter Stauber, zuständig für Sicherheit und Ordnung, in dem Presstext zitiert. „Und obwohl es bei vielen Betreibern um die Existenz geht, hat keiner Sinn und Zweck der Schließung hinterfragt, ganz im Gegenteil: Der Umgang war geprägt von der gemeinsamen Verantwortung für die Gesundheit der Bevölkerung. Dafür möchten wir ausdrücklich Danke sagen.“
Nicht benötigt worden seien bei den Kontrollen vorbereitete Muster-Verfügungen, um bei Verstößen einschreiten zu können. Der Gemeindevollzugsdienst meldete laut Stadt am Montag: „Bislang keine besonderen Vorkommnisse.“