Sollte Ihnen am Samstagabend ein Mann im hautengen Latexanzug, eine Frau im Kettenhemd oder eine Person mit Pferdekopf über den Weg laufen, nicht wundern. Diese Damen und Herren sind auch nicht Teil des interkulturellen Stadtfestes, das an diesem Wochenende gefeiert wird, sondern wollen an Bord des „Torture Ships“, das nun schon zum 23. Mal am Pier 6 in Friedrichshafen ablegen wird.

Auf dem Schiff ist Platz für 600 Lack- und Lederfans und wie jedes Jahr wird das Boarding im Hafen wieder Hunderte Schaulustige anziehen. Um 19 Uhr öffnet das „Torture Ship„ seine Tore, um 19.45 Uhr legen die Fetischfans dann ab und machen sich auf den Weg nach Konstanz. Dort wird es wieder eine Feuershow an Land geben. Die Ankunft an Pier 9-10 ist für 20.50 Uhr anvisiert, danach geht es mehrmals zwischen Konstanz und Friedrichshafen hin und her.

Ausgebucht ist das Schiff noch nicht, wer also will, kann sich noch einbuchen. Das bestätigt Veranstalter Thomas Siegmund von der Augsburger Event-Agentur Zip Zone im Telefongespräch. Eines der sündigen Tickets kostet 66 Euro. Die Kleiderordnung für die frivole Schifffahrt ist strikt: Lack, Leder, Latex, Dessous, Fantasy, sündiges Schwarz – ohne ein anständiges Kostüm ist die Teilnahme ausgeschlossen.