SÜDKURIER-Check: Wo gibt's leckere Cocktails in der Häfler Innenstadt?
Welche Bar im Stadtzentrum von Friedrichshafen kann mit ihrem Ambiente punkten und wo werden die besten Drinks gemixt? Wir testen es im SÜDKURIER-Check.
Dominik Dose und Mona Lippisch
"Abends ist die Innenstadt tot, es ist nichts los und es wird nichts geboten" – die Klagen über das Häfler Nachtleben, besonders im Stadtzentrum, sind altbekannt. Und tatsächlich: Läuft man freitagabends durch die Gassen der Fußgängerzone, pulsiert dort das Leben verglichen mit Städten wie Ravensburg oder Konstanz nicht wirklich. Massenweise Menschen sind nicht unterwegs, höchstens einige wenige.
Schlechter machen als es ist, muss man das Angebot in Friedrichshafen aber auch nicht. Es gibt nämlich durchaus einige Kneipen und Bars im Dunstkreis der Fußgängerzone. Cocktails gibt es sogar an ziemlich vielen Stellen, rechnet man noch Hotelbars und Restaurants ein, die die Mischgetränke ausschenken. Für den SÜDKURIER-Check beschränken wir uns deswegen auf sieben Kneipen, die entweder einen ausschließlichen oder zumindest einen deutlichen Bar-Charakter haben.
Als Vergleichscocktail für die Bars dient bei unserem Test ein "Sex on the Beach". Gemäß der "International Bartender Assocition", die als Richtmarke für die Standardrezepturen für Drinks gilt, gehören in dieses Getränk Wodka, Pfirsichschnaps, Orangen- und Cranberrysaft sowie Eis. Der Cocktail lebt also nicht nur von seinem Namen, sondern erfordert zumindest etwas handwerkliches Können und gute Zutaten für eine gelungene Zubereitung. Andererseits ist er nicht zu ausgefallen – ein guter Referenzwert also, um die Qualität einer Bar zu messen. Enttäuscht sind wir nur im Country Saloon, als es heißt: "Wir haben nur normale Cocktails." Ein "Sex on the Beach" ist auf der Karte nicht zu finden. Ansonsten gibt's den Drink in jeder getesteten Bar. Geschmeckt hat er überall anders.