Corona ist noch nicht vorbei“, das sagte Landrat Lothar Wölfle am Sonntag, nachdem bekannt wurde, dass sich ein weiteres Kind im Rahmen einer privaten Geburtstagsfeier angesteckt hat.

15 Covid-19-Infektionen nachgewiesen

Landrat Wölfle bestätigte, dass es sich bei dem neuesten Fall um einen Schüler der Claude-Dornier-Schule handelt, dort gibt es bereits bestätigte Fälle. Die 15 Covid-19-Infektionen hängen alle mit einer privaten Feier zusammen, die am vergangenen Wochenende stattgefunden hatten. An dieser Party hatten auch Covid-19-kranke Reiserückkehrer aus Risikogebieten vom Balkan teilgenommen. Eine Tochter aus einem Haushalt einer positiv getesteten Person war trotz des Testergebnisses auf eine Geburtstagsfeier gegangen und infizierte weitere Kinder, wie das Landratsamt am Freitag erklärt hatte.

Das könnte Sie auch interessieren

Wegen dieses „Superspreader-Events“ sind nun insgesamt zwölf Schüler aus sechs Häfler Schulen betroffen: die Stadt bestätigte drei Fälle an der Gemeinschaftsschule Graf Soden, einen Fall an der Pestalozzischule sowie einen Fall am Graf-Zeppelin-Gymnasium. Weitere Fälle gibt es nach Angaben des Landratsamtes an der Hugo-Eckener-Schule und der Claude-Dornier-Schule. An der Droste-Hülshoff-Schule ist seit Freitag ein Corona-Fall bekannt, weitere gebe es, so die Schulverwaltung, derzeit nicht. Nach Angaben des Landratsamtes liegt das Testergebnis von einem weiteren konkreten Verdachtsfall noch nicht vor. Als aktuell infiziert gelten 20 Personen.

Das könnte Sie auch interessieren

„Aus dem Kita-Bereich liegen uns derzeit keine Informationen über Auffälligkeiten vor“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Friedrichshafen am Sonntag.

160 Tests werden derzeit ausgewertet

Insgesamt wurden vom Gesundheitsamt am Wochenende 160 Tests veranlasst, ein Labor erklärte sich bereit, daher auch samstags und sonntags diese auszuwerten. „Allerdings werden wir wohl einen Großteil dieser Ergebnisse erst Montag erhalten“, erklärte Landrat Lothar Wölfle am Sonntag.

Aus gut informierten Kreisen ist zu hören, dass auch bei Mitarbeitern der beiden Wirtschaftsunternehmen ZF und MTU Coronatests veranlasst wurden, weil auch hier Verbindungen zu der Feier, bei der sich bisher 15 Menschen ansteckten, angenommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hat das Landratsamt die Corona-Hotline auf das Wochenende ausgeweitet: Anfragen können am Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr an das Gesundheitsamt gestellt werden unter Telefon: 0 75 41/2 04 33 00. Informationen im Internet: www.bodenseekreis.de/de/soziales-gesundheit/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten/corona-virus/