Bislang unbekannte Einbrecher haben sich zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagmorgen gewaltsam Zutritt zur Scheienesch-Schule verschafft. Wie die Polizei berichtet, brachen die Täter mehrere Türen auf. Allein dadurch wurde ein Schaden von rund 2000 Euro verursacht. Ob etwas gestohlen wurde, ist bislang nicht bekannt.

Drei weitere Einbrüche in Häfler Schulen im Mai

Gegenstand der Ermittlungen ist aktuell außerdem die Frage, ob es einen Zusammenhang mit Einbrüchen in die Tannenhag-Schule zwischen dem 3. und dem 6. Mai, in die Gemeinschaftsschule Scheienesch am 11. Mai sowie in das Schulzentrum Ailingen zwischen dem 18. und dem 21. Mai gibt. Den Polizeiangaben nach ist das aktuell noch nicht abschließend geklärt.

Das könnte Sie auch interessieren

Im Rathaus geht man einer Pressemitteilung von Freitag zufolge davon aus, dass es die Täter in den Schulen vermutlich auf Bargeld aus Klassenkassen abgesehen haben. So oder so ist der durch die Einbrüche entstandene Schaden beträchtlich: Im Schulzentrum Ailingen wurden nach Polizeiangaben mehr als 30 Türen aufgebrochen. Allein hier ist bisherigen Angaben zufolge von einem Schaden von mehreren 10.000 Euro auszugehen. Der Gesamtschaden dürfte sich laut Polizei und Stadt im fünf- bis sechsstelligen Bereich bewegen.

Die Stadt kündigt an, die Kontrollen durch einen Sicherheitsdienst verstärken. Hinweise zu den Einbrüchen nehmen die Ermittler des Polizeireviers Friedrichshafen unter Telefon 07541 7010 sowie der Polizeiposten Immenstaad unter Telefon 07545 1700 entgegen.