Die Tage werden spürbar kürzer und kühler. Ob der goldene Herbst sich noch zeigt, bleibt abzuwarten. Da dürfte mancher in Erwägung ziehen, in sonnigere Gefilde zu reisen. Die Vorschau auf den Winterflugplan des Flughafens Friedrichshafen gibt Ausblick auf acht regelmäßig angesteuerte Destinationen. Die Kanaren gehören bislang nicht dazu, neu dabei sind Kopenhagen und Belfast.
Antalya, Türkei
Auch im Herbst heben weiterhin Flieger der Fluglinie Freebird in die Türkei ab. Bis Anfang November geht es immer dienstags nach Antalya. Die Flugzeit beträgt knapp vier Stunden. Weitere Verbindungen gibt es samstags im Zeitraum vom 26. Oktober bis 9. November. Ein zusätzlicher Flug von Corendon Airlines geht außerdem am Sonntag, 3. November. Hinflüge gibt es unter der Woche bereits ab 33 Euro pro Person, am Wochenende beginnen die Preise bei 150 Euro.

Belfast, Nordirland
Eines der beiden neuen Ziel im Flugplan ist die nordirische Hauptstadt Belfast. Von Dezember bis März fliegt die britische Fluggesellschaft Easyjet dorthin. Genaue Flugdaten hat der Bodensee Airport noch nicht bekanntgegeben. Die Flugzeit von Deutschland nach Belfast beträgt rund zwei Stunden.
Hurghada, Ägypten
Von November bis Ende April hebt immer freitags ein Flieger nach Hurghada ab – mit Ausnahme einiger Wochen im Dezember und Januar. Für Hin- und Rückflug ist, je nach Buchungs- und Reisezeit, mit einem Preis zwischen 400 Euro und 700 Euro zu rechnen. Knapp fünf Stunden sind die Fluggäste in der Luft unterwegs.
Kopenhagen, Dänemark
Neu auf dem Plan diesen Winter ist auch die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Die Verbindungen der Fluglinien Airseven und Norwegian werden von Dezember bis März angeboten. Die Flüge gehen entweder Mittwoch- oder Samstagabend. Fluggäste landen nach etwa zwei Stunden Flugzeit in der dänischen Hafenstadt. Die Preise variieren stark. Im Januar etwa kostet der Hin- und Rückflug für eine Person etwa 600 Euro.
Kreta, Griechenland
Im Sommer standen gleich drei griechische Destinationen auf dem Häfler Flugplan. Das Urlaubsgefühl bleibt noch ein wenig erhalten: Auch im Herbst wird die Urlaubsinsel Kreta noch angeflogen. Vom 19. bis 26. Oktober hebt samstags ein Flieger nach Heraklion ab. Eine weitere Direktverbindung gibt es am Samstag, 2. November. Die Flugzeit beträgt knapp vier Stunden.

London, England
Die Vorweihnachtszeit in London verbringen? Kein Problem. Von Mitte Dezember an fliegt jeden Samstag ein Easyjet-Flieger vom Bodensee-Airport in die britische Hauptstadt. Im Februar kommt an den beiden Sonntagen 16. und 23. Februar eine zusätzliche Verbindung dazu. Angeflogen wird der Flughafen Gatwick südlich von London.
Mallorca, Spanien
Im Herbst ermöglicht Alba Star den Besuch der Lieblingsinsel der Deutschen von Friedrichshafen aus. Zwischen Anfang Oktober und Anfang November startet jeweils am Sonntagabend ein Flieger nach Palma de Mallorca. Die Flüge dauern etwa zwei Stunden. Die Preise liegen je nach Buchungszeitpunkt bei etwa 400 Euro hin und zurück.
Skopje, Mazedonien
Die Fluggesellschaft Wizz Air fliegt vom Bodensee-Airport aus auf den Balkan: Flüge nach Skopje, der Hauptstadt Mazedoniens, gehen mittwochs und sonntags über den gesamten Winter hinweg, von Oktober bis März. Über den Jahreswechsel kommt eine weitere Verbindung am Freitag dazu. Die Flüge dauern zwei Stunden und kosten zwischen 50 und 200 Euro.
Sondercharter nach Finnland
Die Gelegenheit für ein Winterabenteuer in Lappland gibt es im Februar. Ein Sondercharter geht im Februar nach Kuusamo. Die Flüge sind Teil von Pauschalreisen des Anbieters Vianova.