Das Café Ludwig im Proma hat zum 1. Februar geschlossen – das Café Ludwig wird, voraussichtlich Anfang April, wieder eröffnet werden, dann aber unter neuen Betreibern. Simon Sanli und Hasan Sakiz sind die neuen Pächter im ersten Stock des Markdorfer Einkaufszentrums und sie wollen die Café-Bar unter dem selben Namen und mit ähnlichem Konzept wie bisher weiterbetreiben.

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Pächter setzen auf Bewährtes

„Das Ludwig war wichtig für Markdorf und es soll auch das Ludwig bleiben, schließlich hat Alex Kauderer das hier in den vergangenen Jahren ja gut gemacht“, sagt Sanli. Der 31-Jährige betreibt bereits „Simon‘s Pizza Delivery“ in Uhldingen-Mühlhofen. Dort spielt sich das Geschäft aber hauptsächlich abends ab, so dass er tagsüber auch in der Café-Bar im Proma sein werde, sagt er im Gespräch mit dem SÜDKURIER. „Hauptbetreiber“ im neuen Ludwig wird aber Sakiz sein, der bei Sanli auch schon Gastronomieerfahrung gesammelt hat. Mit dem Team, von denen einige Servicekräfte auch schon in Kauderers Ludwig bedient hatten, wird der 30-jährige Sakiz den Betrieb im ersten OG des Proma organisieren.

Den Eventroom auf der gegenüberliegenden Seite des Cafés wollen die neuen Pächter abends öffnen, als eine zweite Lounge neben dem Hauptcafé.
Den Eventroom auf der gegenüberliegenden Seite des Cafés wollen die neuen Pächter abends öffnen, als eine zweite Lounge neben dem Hauptcafé. | Bild: Helmar Grupp

Eventraum soll abends geöffnet werden

Aktuell laufen dort noch die Umbauarbeiten. Vom Stil her werde sich nicht viel verändern, sagt Sanli. Neue Tische, eventuell eine Bank im Eingangsbereich, eine Kuchenvitrine im Kassenbereich und für alles ein neuer Anstrich. Auch die Terrasse wurde inzwischen neu hergerichtet und soll wieder mitgenutzt werden. Ebenso der Eventraum auf der gegenüberliegenden Seite, den Sanli und Sakiz abends öffnen wollen, als Lounge. Geöffnet haben soll das neue Ludwig montags bis mittwochs von 9 bis 19 Uhr, donnerstags bis 23 Uhr und freitags und samstags bis 3 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

Geöffnet ist künftig auch sonntags

Neu wird die Sonntagsöffnung sein, von 9 bis 17 Uhr, als Testlauf, sagt Sanli. Wenn das Angebot angenommen werde, bleibe es dabei. „Ich denke, der Bedarf dafür ist da, wenn man sieht, wie gut besucht die Bäckereien am Sonntag sind“, sagt Sanli. Es soll wieder Frühstück angeboten, mittags eine erweiterte Salatkarte sowie Sandwiches und Focaccia. Für den Rest des Monats sind jedoch erst einmal noch die Umbauarbeiten angesagt.