Markdorf – Markdorf Marketing stellt Vereinen und interessierten Gruppe über den Sommer unter dem Motto „Sommer, Sonne, Sandeln“ eine Eventhütte zur Verfügung, die diese zu vorher festgelegten Zeiten nutzen können. Die Hütte steht auf dem idyllischen Platz neben der katholischen St.-Nikolaus-Kirche. Das Konzept geht auf: Bereits zum zweiten Mal nimmt der Kirchenchor die Gelegenheit wahr, die Hütte als eine kleine Cocktail-Bar für eine After-Work-Party zu nutzen.
„Das erste Event an gleicher Stelle vor zehn Tagen war so erfolgreich, dass wir uns gedacht haben, das machen wir nochmal“, freut sich Kirchenchor-Mitglied Daniela Weiss. Das erste Mal sei es ein anderes Team des Chores gewesen. Wenn sich erneut ein Team finden würde, könnte man sich sogar vorstellen, die Hütte erneut zu nutzen, so Weiss. Zuvor würde aber noch der Vermessungstrupp eine Veranstaltung planen. Der Erlös aus den Einnahmen des Chores geht an den Förderverein der Kirchenmusik zur Finanzierung des großen Konzertes am 26. Oktober.
Für Musik sorgte ein Quartett besetzt mit Daniela und Martin Weiss sowie Christian Schenk mit dessen Sohn Maximilian. „Ich und Christian Schenk sind Mitglieder des Kirchenchores und mein Mann und der Sohn von Martin stehen unserem Chor nahe“, erklärt Daniela Weiss. Man treffe sich gelegentlich zum musizieren. Diese Veranstaltung biete sich an, um aufzutreten und den Chor zu unterstützen.
Der Platz war schnell mit weit über 200 Besuchern gefüllt, die den Sommerabend bei Cocktails, Musik und Gesprächen genossen, ein Pärchen wagte sogar ein Tänzchen. Begeistert zeigte sich auch Pfarrer Ulrich Hund, der erholt aus dem Urlaub zurückgekehrt war. „Bei mir ist es jetzt keine After-Work-Party, sondern eine Arbeitsbeginn-Party“, scherzte er, da kurz danach eine Messe in Bergheim anstand. „Die Musik ist mega gut und es macht hier richtig Spaß“, freut sich Andrée Störk aus Wiesbaden, die Urlaub am Bodensee macht. Ganz Clevere hatten sich Klappstühle und Liegen mitgebracht.