Beim Sound Beach Festival am See ist für alle etwas dabei: mitreißende Pop- und Schlagerhits und viel Platz zum Tanzen und Genießen – alles mit Blick aufs Wasser und Sonne im Gesicht.
Vom 9. bis 12. Juli findet hier die dritte Ausgabe direkt am Bodenseeufer statt. Die Veranstalter Markus Nothhelfer und Jens Neumann haben ein Programm für alle Musikliebhaber quer durch die Genres organisiert.
„Uferpark ist eine tolle Location“
Der Uferpark entstand 2021 im Zuge der Landesgartenschau in Überlingen und ist inzwischen ein beliebter Treffpunkt für die Einheimischen. Ebenso mausert sich die sechs Hektar große Fläche auch immer mehr zum Veranstaltungsort. Zuletzt feierte hier im vergangenen September die Weinwiese ihre Premiere. „Der Uferpark ist nicht das ideale Festivalgelände, aber eine tolle Location“, sagt Veranstalter Markus Nothhelfer. Gemeinsam mit Jens Neumann hat er bereits mit den Planungen für das Jahr 2026 begonnen.
Auftakt mit Abba-Maniac
Das viertägige Festival startet am Mittwoch, 9. Juli, mit der „Abba-Beach-Party“. Die Hits sind zurück – live, leidenschaftlich und ganz nah dran: Die sechsköpfige Tribute-Band „Abba Maniac“ bringt den Glanz der 1970er-Jahre zurück auf die Bühne. In einer mitreißenden Show sind Hits wie „Mamma Mia“, „Waterloo“, „Fernando“ stilecht in Glitzeroutfits, mit mehrstimmigem Gesang und ganz viel Nostalgie zu hören. „Der Vorverkauf läuft sehr gut“, verrät Veranstalter Markus Nothhelfer im Gespräch mit dieser Zeitung.
Newcomerin Sophia ist am Donnerstag, 10. Juli, auf der Bühne im Uferpark zu hören. Sie ist Sängerin und Songwriterin und bringt ihre Band mit. „Das ist ein echtes Highlight. Sie ist eine absolute Ausnahmekünstlerin und zählt zu den spannendsten Newcomern der deutschen Popszene“, sagt Veranstalter Markus Nothhelfer. Mit dem Album „Wenn es sich gut anfühlt“ beweise Sophia bei jedem Song ihre Vielseitigkeit. Der „aufregende Mix aus Pop, Elektro und Indie, der sofort ins Ohr geht und zum Tanzen einlädt“, garantiere eine gute Stimmung, sind die Veranstalter überzeugt.
Kartenverlosungen
DJs und viel Liebe im Uferpark
Wenn die Sonne langsam im Wasser versinkt, übernehmen am Freitag, 11. Juli, die DJs das Ufer – mit satten Sounds von Deep House bis Charts, entspannten Vibes und einer Atmosphäre wie im Urlaub. Ob barfuß, mit Getränk in der Hand oder tanzend unter freiem Himmel: Der Sommer wird gefeiert. Der Titel der Veranstaltung lautet „Eine Liebe Beach“. Ab 17 Uhr sind mehrere DJs zu Gast, die von Hip-hop, Rap bis Techno auflegen. Angekündigt sind die in München lebende DJ Caiva, die Berliner DJs Baugruppe90, mit Louis Köhler und Paul Vogler, sowie Valentino Volta. „Eine Liebe Beach“ ist ein Festivalprojekt mit dem Kartell der Liebe e.V., dem Veranstalter des Eine-Liebe-Festivals, das in den vergangenen Jahren in Herdwangen stattfand und in diesem Jahr pausiert hat.

Schlagerstars spielen am Bodenseeufer
Das große Finale ist am Samstag, 12. Juli, mit dem „Schlager Beach“, einem Format, das bereits in den vergangenen Jahren großen Anklang fand. Der SÜDKURIER bietet vorab exklusiv in der Reihe „Der SÜDKURIER öffnet Türen“ für Abonnenten ein Meet and Greet mit den Stars an. Vor ihrem Auftritt nehmen sich die Stars exklusiv Zeit für Fragen, Autogramme und Fotowünsche. Die Gewinner erhalten Tickets, der ihnen den Zutritt zum VIP-Bereich ermöglicht. Da gibt es auch Getränke und Häppchen für die SÜDKURIER-Leser.
Dieses Jahr kommen Anita Hofmann, Marie Reim, Ramon Roselly und Nico Alesi. Sängerin Anita Hofmann steht für Schlager mit Herzblut. Als Publikumsliebling gilt mit seiner charmanten Art und seinen eingängigen Melodien Sänger Ramon Roselly, der beim Casting-Format „Deutschland sucht den Superstar“ entdeckt wurde. Bereits erfolgreich in große Fußstapfen getreten ist Marie Reim, die Tochter der Schlagerlegenden Michelle und Matthias Reim, mit ihrer modernen Mischung aus Pop und Schlager. Der aufstrebende Newcomer Nico Alesi begeistere mit seiner leidenschaftlichen Performance und seinem unverwechselbaren Sound, beschreiben die Veranstalter den vierten Bühnengast: „Seine Songs erzählen Geschichten, die direkt ins Herz gehen, und machen ihn zu einem der spannendsten neuen Talente im Schlager“. Wie Anita Hofmann war er auch im vergangenen Jahr dabei.