Dass die wichtige Verbindungsstraße K7742 zwischen Friedrichshafen und Markdorf für mehrere Monate von Mitte Mai bis Ende November gesperrt wird, ist bekannt. Darüber hat der SÜDKURIER bereits berichtet. Nun steht der genaue Termin für den Beginn der Sperrung fest. Ab dem 12. Mai ist die Kreisstraße gesperrt. Das teilt die Stadt Friedrichshafen auf ihrer Website sowie im Klufterner Amtsblatt mit. Beim Landratsamt bestätigt man auf SÜDKURIER-Nachfrage ebenfalls den Starttermin.

Weitere Sperrung in Kluftern

Die Umleitungsstrecke verläuft über Kluftern, was für den Ort mehr Verkehr bedeutet. Bereits jetzt gibt es in Kluftern weitere Bauarbeiten, die den Straßenverkehr beeinträchtigen. In den vergangenen Tagen war die Markdorfer Straße gesperrt. Die Deutsche Bahn hat die Bahnbrücke in Richtung Efrizweiler saniert. Ab Montag, 28. April, soll dann an der Brücke ein Fußgängerüberweg hergestellt werden. Diese Maßnahme soll bis voraussichtlich 9. Mai andauern. Während dieser Zeit ist die Straße nur einspurig befahrbar – geregelt durch eine Ampelschaltung.

In den vergangenen Tagen war die Markdorfer Straße gesperrt. Die Deutsche Bahn hat die Bahnbrücke in Richtung Efrizweiler saniert.
In den vergangenen Tagen war die Markdorfer Straße gesperrt. Die Deutsche Bahn hat die Bahnbrücke in Richtung Efrizweiler saniert. | Bild: Jeronimo Hillgruber

Umleitung führt zu höherer Verkehrsbelastung

Die Bewohner von Kluftern, Efrizweiler und Lipbach brauchen also gute Nerven aufgrund der zu erwartenden höheren Verkehrsbelastung und Lärmpegel. Bereits jetzt nutzen täglich rund 10.000 Fahrzeuge die Strecke von Unterraderach nach Markdorf und von Kluftern nach Markdorf. Wenn eine Strecke wegfällt, dürfte sich das Verkehrsaufkommen durch Lipbach, Kluftern und Efrizweiler nahezu verdoppeln.

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Deponie bleibt weiterhin anfahrbar

Die Deponie Weiherberg soll weiterhin aus Richtung Raderach erreichbar sein. Denn die K7742 wird zwar ab Unterraderach gesperrt sein, doch befahrbar wird sie bis zur Baustelle bei Riedheim sein. Ebenfalls bleibt Efrizweiler von Lastwagen verschont. Die dortige Bahnunterführung ist zu schmal und zu niedrig. Stattdessen sollen Lastwagen über Spaltenstein auf die B31-neu und am Dornier-Knoten zurück auf die L207 in Richtung Kluftern geleitet werden.