Die Meersburger sind im Januar 2025 dazu aufgerufen, ihren Bürgermeister zu wählen. Gleich zu Beginn der Bewerbungsfrist warf Amtsinhaber Robert Scherer seine Unterlagen am Rathaus in den Briefkasten. Schon beim Neujahrsempfang vor nun bald einem Jahr hatte er seine erneute Kandidatur öffentlich gemacht. Bislang ist seine Bewerbung die einzige, die in der Verwaltung eingegangen ist.
Unerwartete Erklärung im Gemeinderat
In der letzten Ratssitzung dieses Jahres sagte Boris Mattes im Namen der SPD-Fraktion, dass sie die Kandidatur Scherers erfreut habe. „Ich möchte öffentlich die Unterstützung der SPD bekannt geben“, erklärte der Fraktionssprecher. „Wir hoffen, weiter mit Ihnen zu arbeiten.“ Auch, um die großen Projekte weiterzuführen. Gerade in schwierigen Zeiten sei dies wichtig. Scherer dankte für diese unerwartete Erklärung. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit. Nicht nur ein Job“, sagte er.
Die Bewerbungsfrist endet am 23. Dezember. Gewählt wird der Rathauschef am 19. Januar 2025. Als Termin für eine Stichwahl wurde der 2. Februar festgelegt. Wahlbenachrichtigungen wurden bereits an die Bürger verschickt. Die Amtsperiode von Bürgermeister Scherer endet am 31. März.