Liebe Leserinnen und Leser, hier finden Sie die Aufzeichnung des Podiums (AB MIN. 5) - mit einem Klick im Fenster für die Videoübertragung starten Sie das Video:
In Überlingen steigt die Spannung: Am Sonntag dem 1. Dezember kommt es bei der Oberbürgermeister-Wahl zur Stichwahl zwischen Jan Zeitler und Martin Hahn. Vorab stellten sich die beiden Kandidaten am Donnerstag im Überlinger Salem College einer Podiumsdiskussion, die der SÜDKURIER veranstaltete.
Die Moderation lag bei SÜDKURIER-Redaktionsleiter Stefan Hilser. Es kamen Experten der einzelnen Fachgebiete zu Wort und adressieren Fragen. Inhaltlich ging es diesmal verstärkt um die Sachthemen, mit denen sich Überlingen in den nächsten Jahren beschäftigt und beschäftigen muss.
Die Stichwahl-Kandidaten: Jan Zeitler und Martin Hahn
Jan Zeitler ist Amtsinhaber und erklärte als erster Kandidat bereits im Januar beim Bürgerempfang, dass er sich wieder zur Wahl stelle. Als größte Zukunftsaufgaben nannte er die Entwicklung des Kramer-Areals, die Planung des Wohngebiets Südlich Härlen und Herausforderungen bei Kinderbetreuung und Schulentwicklung. Weitere Informationen zu Jan Zeitler finden Sie hier.
Martin Hahn wagte sich Anfang September als Konkurrent aus der Deckung. Der Biobauer mit einem Landtagsmandat wünscht sich „ein intensiveres Verhältnis zu seinen Gewerbetreibenden und zum Handwerk“, will mit Überlingern eine Zielvision für das Jahr 2040 erarbeiten und „dem Ehrenamt mit Wertschätzung zu begegnen“. Weitere Informationen zu Martin Hahn erhalten Sie hier.