Er nutzt offenbar schamlos das Mitgefühl und die Hilfsbereitschaft von Menschen aus: Die Polizei Überlingen ermittelt aktuell gegen einen 37-jährigen Mann aus dem westlichen Bodenseekreis und warnt eindringlich vor dessen Betrugsmasche. Vorwiegend gegenüber älteren Menschen gab er nach Angaben der Polizei in der Vergangenheit an, in einer Notlage zu sein und dringend Bargeld, beispielsweise für ein Taxi oder eine Tankfüllung, zu benötigen.

Verpackt in eine frei erfundene emotionale Geschichte, bittet der augenscheinlich vertrauenerweckende Mann um Auslegung eines Geldbetrags und verspricht, diesen zeitnah zurückzubezahlen.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Dutzend Fälle in Überlingen und Hödingen

Dabei klingelt er auch direkt an der Haustüre der Betroffenen und nutzt die Hilfsbereitschaft der oftmals gutgläubigen Senioren aus, zu einer Rückzahlung kommt es in der Folge nicht. Insgesamt wurden dem Polizeirevier seit Anfang April knapp ein Dutzend Fälle, vorwiegend im Stadtgebiet Überlingen und im Teilort Hödingen, bekannt, bei denen der 37-Jährige im Tatverdacht steht.

Trotz der Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft wegen Betrugs verhält sich der Mann offenbar ohne jedes Unrechtsbewusstsein, weshalb die Ermittler weitere Taten aktuell nicht ausschließen können. Die Polizei rät dringend davon ab, auf die Forderung des Mannes einzugehen. Es wird dringend darum gebeten, stattdessen unter Telefon 07551 8040 Kontakt zum Polizeirevier Überlingen oder zu der nächsten Polizeidienststelle aufzunehmen.