Für das kommende Jahr 2020 gibt es einen neuen Kalender mit Bad Säckinger Stadtansichten. Zusammengestellt hat die Bilder Stadtarchivarin Eveline Klein. Sie hat dafür 13 Ansichten aus der historischen Altstadt ausgesucht. Den Kalender gibt es ab sofort zu kaufen. Die meisten Motive stammen aus den 1960er-Jahren vor der großen Altstadtsanierung: „Aus der Zeit der 1960er Jahre haben die Bad Säckinger heute die meisten Erinnerungen“, erklärt die Stadtarchivarin. Und die Suche nach geeigneten Motiven hatte auch einen kleinen Nebeneffekt: „Ich habe so viele schöne Bilder gefunden. Deshalb plane ich im kommenden Jahr eine Ausstellung im Haus Fischerzunft mit weiteren Ansichten“, sagt sie.
Zahlreiche Bilderordner hat die Stadtarchivarin durchgesehen, als die Anfrage aus einer Manufaktur aus Norddeutschland kam, ob Bad Säckingen nicht wieder einmal einen Kalender mit Bildern aus der Trompeterstadt auflegen möchte. „Ich habe mich mit dem Bürgermeister abgesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir wieder einen neuen Kalender für das kommende Jahr veröffentlichen werden“, so Klein weiter.
Bei der Auswahl der Bilder hat die Stadtarchivarin nicht nur darauf geachtet, dass es sich um Bilder aus der Altstadt handelt. „Ich habe mich bei jedem Bild gefragt, ob ich mir das einen ganzen Monat lang ansehen möchte“, erklärt sie. Wichtig war ihr aber auch, dass man sich bei der Durchsicht der Bilder erinnert. „Es soll ein Gefühl des Vertrautseins aufkommen und ich würde mich freuen, wenn die Leute die Bilder von Damals mit der heutigen Ansicht vergleichen würden“.
Zu sehen ist die Steinbrückstraße oder die Schützenstraße. Aber auch Gebäude die heute noch – aber inzwischen modernisiert – immer noch stehen. Kaum wiederzuerkennen sind zum Beispiel das Trompeterschloss und der Park darum herum zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wo heute ein dichter, alter Baumbestand das Schloss vor den Blicken von außen verbirgt, war damals noch alles gut einsehbar. Eine große Veränderung zeigt auch der Blick in die Rheinbadstraße in Richtung Gallusturm. Es gibt nur noch wenige Häuser von damals, die heute noch stehen.
Der Kalender
Der Kalender 2020 mit Bildern aus Bad Säckingen ist erhältlich für 19,90 Euro bei der Tourist-Info in der Waldshuter Straße 20 und bei der Buchhandlung Schwarz auf Weiss in der Rheinbrückstraße 14.