Als nubische Prinzessin Aida hat Isata Kamara von der ersten Minute an die Zuschauer im Bad Säckinger Gloria-Theater verzaubert. Als Hauptdarstellerin im gleichnamigen Musical aus der Feder von Elton John feierte sie einen Riesenerfolg – mit erst 19 Jahren. Nun folgt für die heute 22-Jährige der nächste Schritt in ihrer Karriere als Schauspielerin und Musikerin: Isata Kamara hat es in den Musical-Olymp geschafft und singt seit kurzer Zeit im König-der-Löwen-Ensemble im Hamburg. Ab Herbst wird sie dort bei einer Reihe von Aufführungen sogar in einer Hauptrolle zu erleben sein.
“Als sie mir davon erzählt hat, konnte ich es zuerst gar nicht glauben”, berichtet Gloria-Intendant Jochen Frank Schmidt. “Wir alle freuen uns riesig für sie und sind zugleich auch ein bisschen stolz!“ Im Musical Aida sang Isata Kamara, die ursprünglich aus Sierra Leone in Westafrika stammt, aber in der Nähe von Zürich aufgewachsen ist, ihre erste Hauptrolle. Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrer beeindruckenden Bühnenpräsenz eroberte sie sofort die Herzen des Publikums. Dass sie es im Musical-Geschäft weit bringen würde, schien sich damals schon abzuzeichnen. Dass es allerdings so schnell gehen würde, wagte niemand zu träumen. “Schon etliche junge Darsteller haben das Gloria-Theater als Sprungbrett auf die großen Bühnen genutzt”, erklärt Alexander Dieterle, kaufmännischer Direktor des Gloria-Theaters, “doch diese Karriere ist absolut rekordverdächtig.”
“Ich werde die wundervolle Zeit am Gloria-Theater nie vergessen”, sagt Isata Kamara. Die Rolle als Aida sei ein sehr wichtiger Schritt in ihrer Entwicklung als Musical-Darstellerin gewesen. “Jetzt bin ich völlig überwältigt, dass ich diese Chance in Hamburg erhalte.”
Das Musical “Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN” von Elton John und Tim Rice gilt, gemessen an den Einspielergebnissen, als bislang erfolgreichste Bühnenshow der Welt. In Deutschland wird es seit dem Jahr 2001 im Stage-Theater im Hamburger Hafen aufgeführt – mittlerweile weit über 5000 Mal.