Bad Säckingen – „Heiß auf Lesen“ gewesen sind Kinder aus Bad Säckingen wieder bei der Stadtbücherei. Die gesamten Sommerferien über haben sich die teilnehmenden Kinder aus einem besonderen Bücherbestand der Stadtbücherei Bad Säckingen, die extra für diese Aktion angeschafft worden sind, bedient und danach das Buch bewertet. Jetzt hat die Stadtbücherei die teilnehmenden Kinder an zwei Veranstaltungstagen mit Urkunden und kleinen Geschenken ausgezeichnet.

Das Ziel der Aktion „Heiß auf Lesen“ war es auch in diesem Jahr wieder, dass die Kinder insgesamt mindestens drei Bücher in den Sommerferien lesen und bewerten. 66 Kinder haben dieses Ziel erreicht. Spitzenreiter war ein Mädchen mit 23 gelesenen Büchern, gefolgt von zwei Jungen mit jeweils 20 Büchern. 445 Bücher sind im Rahmen der Aktion von den Teilnehmern während der Sommerferien gelesen worden. „Diese Aktion soll kein Wettkampf sein, sondern bei den Kindern die Freude am Lesen wecken“, erklärte die Leiterin der Stadtbücherei, Martina Huber.

Im Rahmen der Abschlussfeier hat es für die Kinder neben Getränken und Snacks auch eine Märchenaufführung gegeben. Während der Sommerferien durften sich nur die Kinder aus der Aktion an den insgesamt 120 neu angeschafften Büchern bedienen. Ab sofort sind sie offiziell in der Ausleihe und dürfen von allen Kinder gelesen werden.