Bad Säckingen Den heißesten Tag der Woche hatte sich die Singschule St. Fridolin in Bad Säckingen ausgesucht, um das Musical „Tuishi pamoja“ aufzuführen. Passend zum Stück, herrschten im Pfarrhof am Fridolinsmünster afrikanische Temperaturen. Doch die 20 Kinder der Singschule präsentierten trotz der Hitze eine tolle Vorstellung, wie es in einer Mitteilung heißt.

„Tuishi pamoja“ ist Swahili und bedeutet „Wir wollen zusammenleben“. Das Musical erzählt von einer Freundschaft zwischen dem kleinen Zebrakind Zea und dem Giraffenkind Raffi, die alle Vorurteile und Gewohnheiten ihrer Herden über den Haufen werfen und Freunde werden.

Drei quirligen Erdmännchen helfen den beiden Freunden dabei, dass schließlich auch ihre Herden aufeinander zugehen und sogar Freunde werden. Der Auftritt der Löwen sorgte für Aufregung und Spannung. Für eine afrikanisch-groovige Musik sorgte Bezirkskantor Severin Zöhrer am Klavier. Die Leitung hatte Christine Böhler. Nach der knapp einstündigen Vorstellung gab es von den 100 Besuchern einen großen Applaus. Momentan singen rund 40 Kinder in der Singschule St. Fridolin am Münster. Derzeit gibt es ein dreistufiges Kinder- und Jugendchorangebot. Bei den Münsterspatzen singen Kinder im Vorschulalter ab vier Jahren. Die Proben finden am Mittwochnachmittag von 14.30 bis 15.15 Uhr im Pfarrhof in Bad Säckingen statt. Im Anschluss, von 15.30 bis 16.15¦Uhr, probt der Kinderchor. Hier singen die Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr. Diese Chorgruppen werden von Christine Böhler geleitet. Bezirkskantor Severin Zöhrer leitet die Jugendkantorei mit Schülern ab der 5. Klasse. Die Proben finden mittwochs von 16.30¦bis 17.30¦Uhr statt. (pm/wex)

Weitere Infos per E-Mail bei Severin Zöhrer: post@bezirkskantorat-badsaeckingen.de.