Bernau – Um den FC Bernau zu unterstützen, soll ein Förderverein gegründet werden. Bei der Aufrüstung seiner Sportanlagen stehen die Fußballer vor großen Herausforderungen. Gesucht werden auch weitere Trainer.

Geschehen ist bisher einiges. So ist die 30¦Jahre alte Flutlichtanlage Anfang November auf energiesparende LED-Beleuchtung umgerüstet worden, berichtet der FC-Vorsitzende Michael Baur. Handlungsbedarf bestehe nun beim Vereinsheim. „Wir wollen das Gebäude erweitern und dabei auch die Duschen und Umkleiden in direkter Nähe zum Sportplatz erneuern“, kündigt Baur an. In den nächsten Jahren stehe auch ein Austausch des 16¦Jahre alten Kunstrasens an. „Das wollen wir bis zum Jubiläum 2030 geschafft haben“, erklärt Club-Chef Michael Baur.

Der FC Bernau hat zwei Herren- und eine Damen-Mannschaft, außerdem alle Jugendmannschaft außer einer A-Jugend sowie eine Alte-Herren-Mannschaft, die mit St.¦Blasien eine Spielgemeinschaft gebildet hat. Für seine Mannschaften verfügt der FC über zwölf Trainer im Jugendbereich, zwei Trainer für die beiden Herren- und drei Trainer für die Damenmannschaft – zu wenige. Wie in anderen Vereinen gebe es zu wenige Trainingsleiter. Dazu komme, dass ein Fußballtraining eigentlich zu zweit geleitet werden sollte, so Baur. Was die Qualität der Trainingsstunden betrifft, sei man auf einem guten Stand.

Anders als bei den Alten Herren komme für die anderen FC-Mannschaften eine Spielgemeinschaft (SG) nicht infrage, so Baur. Im Jugendbereich habe man das probiert in einer SG mit Todtmoos, auch mit St.¦Blasien. Der Aufwand für die Eltern habe sich aber als zu hoch erwiesen, zu Trainingsstunden oder Spielen dauerhaft nach auswärts zu fahren. Derzeit würden oft Eltern oder junge Spieler die Jugendmannschaften trainieren.

Nicht optimal sind die Trainingsbedingungen in den Wintermonaten. Dann trainieren die Mannschaften in der winzigen Sporthalle der Grundschule, im Dezember und Januar findet gar kein Training statt. „Die sporttreibenden Bernauer Vereine wünschen sich schon lange, dass im Ort eine größere, auch wettkampffähige Halle zur Verfügung stehen würde“, sagt Michael Baur.

Die Gründung des Fördervereins FC Bernau ist für Freitag, 24.¦Januar, terminiert. Der Vorstand soll aus acht Mitgliedern bestehen. Als Vorsitzender wird Klaus Kistler, der ehemalige Vorsitzende des FC Bernau kandidieren, wie Michael Baur verrät.