Ein Brand in Steinen (Landkreis Lörrach) löste einen Großeinsatz aus. In Bad Säckingen ereignete sich ein Auffahrunfall, in den drei Autos verwickelt waren. In der Schweizer Nachbargemeinde Frick wurde ein Schüler auf dem Zebrastreifen angefahren.
Steinen: Brand richtet einen immensen Schaden an
Ein Schuppen und ein Wohnhaus in der Kanderner Straße in Steinen (Landkreis Lörrach) sind am späten Donnerstagmorgen, 14. August, in Flammen aufgegangen. Ein weiteres Gebäude wurde der Polizei zufolge in Mitleidenschaft gezogen. Eine Person kam laut Angaben mit Brandverletzungen ins Krankenhaus.
Mehrere Notrufe gingen gegen 11.30 Uhr ein. Drei angrenzende Gebäude mussten geräumt werden, die Kanderner Straße war weiträumig abgesperrt. Eine Warnung an die Bevölkerung, Türen und Fenster geschlossen zu halten, wurde über die Warnapp versandt.
Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle, die Löscharbeiten dauerten jedoch noch eine Weile.
Die Polizei berichtet: Der Schuppen brannte komplett aus, das Gebäude ist erheblich beschädigt und nicht mehr bewohnbar. Die zehn betroffenen Bewohner wurden von der Gemeinde Steinen oder bei Angehörigen untergebracht. Die angrenzenden Gebäude konnten wieder bezogen werden.
Im Schuppen wurden drei Fahrzeuge komplett zerstört. Die Polizei geht von einem Schaden im sechsstelligen Eurobereich aus. Die Warnung an die Bevölkerung wurde aufgehoben.
Die Polizei Lörrach ermittelt zur Brandursache.
Bad Säckingen: Auffahrunfall mit drei Autos
Drei Autos waren am Mittwoch, 13. August, gegen 7.30 Uhr, in der Schaffhauser Straße in Bad Säckingen in einen Auffahrunfall verwickelt, schreibt die Polizei. Niemand wurde verletzt, es entstand ein Schaden von über 10.000 Euro.
Ein 24-Jähriger krachte mit seinem Mercedes vor der Ampel in den Opel eines 28-Jährigen. Der Opel wurde auf einen Lieferwagen geschoben.
Rheinfelden: Einbruch in Werkstatt und Baucontainer
Unbekannte sind zwischen Dienstag, 12. August, 17 Uhr, und Mittwoch, 13. August, 10 Uhr, in eine Werkstatt in der Goethestraße in Rheinfelden eingebrochen. Sie erbeuteten in einem Lager ein Einspritzprüfgerät, teilt die Polizei mit.
Auch in einen Baucontainer, der neben der Werkstatt steht, wurde eingebrochen. Die Polizei geht davon aus, dass es dieselben Täter waren. Hier kam wohl nichts weg. Den Wert der Beute gibt die Polizei mit rund 1000 Euro an.
Die Polizei Rheinfelden (07623/74040) hofft auf Hinweise.
Frick (CH): Schüler von SUV erfasst
Ein Schüler ist am Mittwoch, 13. August, 13.40 Uhr, auf einem Fußgängerüberweg in der Dammstraße in Frick (Kanton Aargau) von einem silbernen SUV erfasst worden. Dessen Fahrer stieg aus, gleich wieder ein und fuhr davon, berichtet die Kantonspolizei.
Der Schüler wollte die Straße überqueren. Als er auf dem Zebrastreifen war, rollte der SUV los. Der Grund ist unklar. Der Wagen berührte den Jugendlichen. Der laut Beschreibung 50- bis 60-jährige SUV-Fahrer beschimpfte den Schüler, bevor er davonfuhr. Der Junge erlitt einen Daumenbruch sowie Schürfungen und Prellungen.
Die Ermittlungen und die Suche nach dem unbekannten Autofahrer laufen. Das Auto soll silbern oder grau sein. Neben dem Fahrer saß eine Frau, die als asiatisch beschrieben wird.
Zeugen können sich bei Mobilen Polizei Schafisheim (+41-62/8868888, mobilepolizei.loge@kapo.ag.ch) melden.