Bonndorf Regierungspräsident Carsten Gabbert wird gemeinsam mit den Fachleuten für Straßenbau und Ingenieurgeologie des Regierungspräsidiums das Sanierungskonzept der Landesstraße ¦L170 sowie den Zeitplan der Bauarbeiten und die Auswirkungen auf den Verkehr in Bonndorf vorstellen. Dies bestätigte Pressesprecherin Heike Spannagel auf Nachfrage.

„Die Sanierungsarbeiten werden in diesem Jahr beginnen“, so viel wollte die Pressesprecherin sagen. Wann genau damit begonnen wird, werde noch festgelegt. „Klar ist aber, dass es eine mehrmonatige Vollsperrung geben wird.“ Nur so sei eine zügige Sanierung möglich. Eine durch eine Ampelanlage geregelte halbseitige Befahrungsmöglichkeit des Sanierungsbereichs durch den Straßenverkehr sei nicht sinnvoll. Was genau an Arbeiten vorgesehen ist, könne sie im Detail bislang nicht sagen. Nur soviel: „Es wird Eingriffe in den Hang geben.“

Dem Regierungspräsidenten sei ein Besuch Bonndorfs wichtig, so Spannagel. Carsten Gabbert wisse um die Bedeutung der Verbindungsstrecke zwischen den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Waldshut für den Individual- und gewerblichen Straßenverkehr. Die Fachleute des Regierungspräsidiums seien vom Präsidenten angewiesen, das Konzept detailliert vorzustellen und im Anschluss an den Informationsteil die Fragen der Teilnehmer der Infoveranstaltung möglichst umfassend zu beantworten. Der Regierungspräsident selbst werde ebenfalls Rede und Antwort stehen. Man wolle für die Bevölkerung Klarheit schaffen. Carsten Gabbert hoffe auf viele Zuhörer aus betroffenen Anliegerkommunen – etwa Löffingen und Friedenweiler und natürlich auch aus Bonndorf selbst.

Bereits vor 2024 hatte sich angedeutet, dass der Hang oberhalb der L¦170 in Bewegung sein muss – sichtbares Zeichen war die Ausbauchung einer Gabionenwand. Nach einem Hangrutsch im Februar 2024, bei dem sich die Straßendecke absenkte, sperrte das Regierungspräsidium die Straße zunächst voll. Nachdem das Gebiet teilweise entwässert und die Bewegung stabilisiert werden konnte, wurde die L¦170 Ende November für Fahrzeuge bis 3,5¦Tonnen freigegeben. Inzwischen habe ein Ingenieurbüro ein Konzept für die Sanierung erarbeitet. Vorgesehen ist eine Böschungssanierung mit Instandsetzung einer Stützwand auf 67¦Meter Länge.

Für Bürger: Die Infoveranstaltung zur Sanierung der L¦170 findet am Mittwoch, 14.¦Mai, 18.30 Uhr, in der Stadthalle Bonndorf statt.