Höchenschwand – Die Teilwahlen bei der Hauptversammlung der Trachtenkapelle Amrigschwand-Tiefenhäusern haben einige Veränderungen im Vorstand ergeben. Zudem kandidierte der bisherige Dirigent der Jugendkapelle, Michael Schachner, nicht mehr für dieses Amt. Neue Dirigentin für das seit 20 Jahren bestehende Orchester ist Sarah Schachner. Neu gewählt wurden Markus Fehrenbacher als Stellvertreter des Vorsitzenden, Helena Schachner als Schriftführerin, Matilda Schachner als Chronistin, Stefan Höfler als Werbebeauftragter sowie Sina Baumgartner und Thomas Tröndle als Beisitzer.
Patrick Schachner und Thomas Tröndle wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel und Simone Maier für 15 Jahre mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Der Vorsitzende Benjamin Maier und die Chronistin Julia Müller warfen in ihrer Rückschau einen Blick auf ein intensives Vereinsjahr. Höhepunkte waren das ausverkaufte Jahreskonzert am 23. März im Haus des Gastes, die Teilnahmen an den Bezirksmusikfesten in Birndorf und Bernau sowie eine Ausfahrt ins Montafon. Die Trachtenkapelle absolvierte 15 öffentliche Auftritte. Dirigent Dennis Frommherz hob in seinem Bericht die hohe Disziplin der Musikerinnen und Musiker hervor, besonders bei der intensiven Probephase zur Vorbereitung des Jahreskonzerts. Einige Musiker hätten hier einen Wert von mehr als 90 Prozent erzielt.
Für das kommende Jahr stehen einige Höhepunkte auf dem Programm der Trachtenkapelle Amrigschwand-Tiefenhäusern. Darunter sind das Jahreskonzert am 12. April sowie die Auftritte beim Bezirksmusikfest des Musikvereins Dachsberg und beim Brunnenfest des Musikvereins Leipferdingen.
Auch der Förderverein der Trachtenkapelle traf sich zur Hauptversammlung. Der Vorsitzende Herbert Ebner und die Schriftführerin Manuela Querndt freuten sich, dass der Mitgliederbestand mittlerweile auf 122 Förderer angewachsen sei. Durch die Aktivitäten des Vereins sei es gelungen, der Jugendkapelle der Trachtenkapelle drei Instrumente zu spenden und neue Poloshirts für alle Musiker zu finanzieren. Außerdem habe der Förderverein im vergangenen Jahr die Instandhaltung der Trachten des Hauptvereins gefördert. Am Ende der Hauptversammlung überreichte der Förderverein der Trachtenkapelle Amrigschwand-Tiefenhäusern als Spende ein neues Sopran-Saxophon.