Höchenschwand – An der kleinen Feier zur Verabschiedung der Erzieherin Renate Flossmann nahmen neben der Leiterin der Kindertagesstätte, Nicole Pecararo, auch Sarah Schulze und Rebekka Kriessler vom Elternbeirat, Eltern und Freunde sowie jetzige und ehemalige Kinder des Kindergartens teil.

In seiner Laudatio ging Bürgermeister Sebastian Stiegeler auf wichtige Wegmarken des beruflichen Lebensweges von Flossmann ein, die nach ihrer Ausbildung und einer dreijährigen Tätigkeit im Kindergarten Gottmadingen im Jahr 1983 als 25-Jährige nach Höchenschwand wechselte und hier nach zwei Jahren die Leitung des Kindergartens übernommen hatte.

„In den vergangenen Jahrzehnten hat sich unser Kindergarten durch verschiedene bauliche Maßnahmen sehr verändert“, sagte der Bürgermeister. Auch die Trägerschaft sei von der Kirche auf die Gemeinde übergegangen. An der Entstehung der heutigen Kindertagesstätte mit angeschlossener Kinderkrippe habe Flossmann maßgeblich mitgearbeitet und ihre lange Berufserfahrung mit eingebracht. Im Jahr 2015 habe sie sich entschlossen, die Leitung des Kindergartens in jüngere Hände abzugeben. „Die Bürokratie und die Verwaltung mit dem Computer haben Dir gereicht“, so der Rathauschef.

Renate Flossmann sei eine engagierte und beliebte Erzieherin geblieben und habe sich mit viel Herzblut für die Kinder eingesetzt. Viele der heute anwesenden jungen Erwachsenen und Kinder der Einrichtung seien von ihr betreut worden. Sie würden sich gerne an die vielen Wald- und Kindergartenfeste, Fastnachtsumzüge und ganz aktuell an die kürzliche tolle Kunstausstellung im „Haus des Gastes“ erinnern. Stiegeler überreichte zum Abschied Blumen und einen Einkaufsgutschein.

Sarah Schulze und Rebekka Kriessler bedankten sich im Namen des Elternbeirates: „Wir stehen heute in Doppelfunktion hier, denn wir waren als Kinder bei Dir im Kindergarten und hatten es immer gut bei
Dir. Heute werden unsere Kinder von Dir im Kindergarten betreut.“ Sie beschenkte die Erzieherin mit einem Gutschein des Gloria Theaters in Bad Säckingen. Zum Ruhestand gratulierte auch die Leiterin der Kindertagesstätte Nicole Pecararo. Bereits im September 2023 hatte Flossmann aus der Hand des Bürgermeisters die Urkunde für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum erhalten.