Höchenschwand – Die Schlager- und Volksmusik hat ihre Anziehungskraft nicht verloren. Dies zeigte sich im Großen Saal im Haus des Gastes bei der „Klingenden Bergweihnacht“: Er war voll besetzt. Stargäste waren Patrick Lindner, die Geschwister Niederbacher aus Südtirol sowie die Schlagerstars Bianca App, Rosanna Rocci und Nadin Meypo, die auch charmant durch das Programm führte.
Seit 18 Jahren kommen die Freunde des deutschen Schlagers bei der „Klingenden Bergweihnacht“ voll auf ihre Kosten. Rund 350.000 Zuschauer waren in dieser Zeit begeistert von dem Programm. Seit 15 Jahren gastiert diese volkstümliche Weihnachtsrevue auch in Höchenschwand. Wie bei der „Klingenden Bergweihnacht“ üblich, stellen die Interpreten im ersten Teil der Show einige ihrer Schlager vor. So sangen die Geschwister Niederbacher über ihre Heimat Südtirol. Bekannteste Titel waren dabei „So samma, so bleib ma“, „Es eint uns Liebe“ und den „Bozner Bergsteigermarsch“. Im Duett mit Nadin Meypo sangen sie „Manches geht niemals vorüber“.
Zum ersten Mal trat die ehemalige Sängerin der Gruppe „Die Schäfer“, Bianca App, als Solistin in Höchenschwand auf. Sie begeisterte mit den Evergreens „Wunder gibt es immer wieder“ und „Nur die Liebe lässt uns leben“. Nadin Meypo lud mit „Tränen lügen nicht“, „Die Gefühle haben Schweigepflicht“, „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ und „Dona blue“ zu einer Schlagerreise ein. Rosanna Rossi startet mit der bekannten italienischen Widerstandsmelodie „Bella Ciao“, nach „Unbeschreiblich weiblich“ verabschiedete sie sich mit dem Evergreen „Arrivederci Hans“. Patrick Lindner erhielt für seine Songs „Die kleinen Dinge des Lebens“, „Ein Tag genau wie ich ihn mag“ und „So fühlt sich nur die Liebe an“ sehr viel Beifall. Schon traditionell verbreiten die Interpreten im zweiten Teil der Show eine besinnliche Stimmung. So sangen die Geschwister Niederbacher „Heilige Nacht“. Nadin Meypo „Ramtamtam, so fängt Weihnachten an“ und im Duett mit Bianca App „Merry Christmas“. Bianca überzeugte danach bei dem Kirchenlied „Hierbei ihr Gläubigen“ und Patrick Lindner sang „Es wird scho glei dumpa“ und „Lass das Licht in eure Herzen“. Mit dem gemeinsam gesungenen spanischen Weihnachtslied „Feliz Navidad“ und „Ein bisschen Frieden“ ging die Revue zu Ende. Mit lang anhaltendem Applaus wurden die Interpreten verabschiedet.