Der Nachtumzug in Erzingen ist das große Narrenspektakel in Klettgau. 34 Gruppen nahmen am 20. Umzug, der wie immer vom Erzinger Fasnachtsverein Rebfüdle organisiert wurde, in diesem Jahr teil.

Die Fackelträger der Rebfüdle führen den Umzug an.
Die Fackelträger der Rebfüdle führen den Umzug an. | Bild: Eva Baumgartner

In dunkler Nacht zogen die wilden Narrenhorden an den zahlreichen, am Straßenrand stehenden Besuchern vorbei, begleitet von den lauten, einpeitschenden Töne der Guggenmusiken.

Ein Kapellenbegdüfel posiert mit einer Zuschauerin.
Ein Kapellenbegdüfel posiert mit einer Zuschauerin. | Bild: Eva Baumgartner

Unzählige Hexen, Geister, Teufel, gruselige Monster, aber auch freundlich und lustig dreinschauenden Narren, Frösche, gefährliche Wildschweine und anderes merkwürdiges Getier machten die Straßen im Oberdorf unsicher.

Die Tartaros Perchten kamen aus Donaueschingen nach Erzingen.
Die Tartaros Perchten kamen aus Donaueschingen nach Erzingen. | Bild: Eva Baumgartner

Die Atmosphäre dieser Narrennacht ist schon eine besondere. Die Dunkelheit liefert geheimnisvolle, gespenstische Bilder, die in Erinnerung bleiben. Für den Besucher heißt es aufpassen, um nicht von einem wildgewordenen Narren geschnappt zu werden, der zur Freude der Umstehenden Schabernack mit seinem Opfer treibt. Die Taschen der Kinder waren meist prall gefüllt, denn die Narren kamen den fordernden Schreien nach „Gutsili“ bereitwillig nach.

Die Teilnehmer des Nachtumzugs waren ganz schön großzügig.
Die Teilnehmer des Nachtumzugs waren ganz schön großzügig. | Bild: Eva Baumgartner

Nach dem spannenden närrischen Abenteuer hieß es ab auf die Festmeile, die nahezu überrannt wurde. Zahlreiche Anlaufstellen warteten mit Speisen und Getränken, verteilt auf und um den Schulhof.

Das könnte Sie auch interessieren

Dort gaben auch die Guggenmusiken bis weit in die späte Nacht hinein Platzkonzerte, mehrere Partyzelte mit Musik aus der Konserve luden zum Abtanzen ein. Alle feierten die Fasnacht, was das Zeug hielt.

Ein Blumenzupfer aus Singen freut sich mit Zuschauerin.
Ein Blumenzupfer aus Singen freut sich mit Zuschauerin. | Bild: Eva Baumgartner

Weitere Bilder vom Nachtumzug sehen Sie hier.