Der Sommer ist da wenn auch nur für kurze Zeit! Und die Menschen von Bad Säckingen bis Ühlingen-Birkendorf zieht es in die Eisdiele oder ans Wasser.
Waldshut-Tiengen
Schon um die Mittagszeit sind die Cafés und Eisdielen in der Kaiserstraße in Waldshut gut besucht.

Viele Menschen genießen die Sonne oder verbringen ihre Mittagspause bei bestem Wetter im Freien.

Ühlingen-Birkendorf
Auch in Ühlingen-Birkendorf genießen die Menschen die warmen Sonnenstrahlen. Allerdings verläuft die Saison am Badesee in Birkendorf bisher schleppend. Kühle Temperaturen und Regen hielten sogar hartgesottene Frühschwimmer fern. Gerlinde Fleig, seit 2010 für das Kiosk zuständig, habe noch nie so einen verregneten Frühsommer erlebt.

Kunden kommen dennoch zum Kiosk auf einen Kaffee oder Imbiss durch die Kugelbahn.
Am Mittwoch genießen Rosa (4) und Elia (7) den sonnigen Tag am Badesee und beschäftigen sich auf dem Steg mit Molche fangen.

Bad Säckingen
In Bad Säckingen nutzen Madleen Kraus und Julia David aus Schopfheim das schöne Wetter für eine Fahrt mit dem Tretboot auf dem Bergsee.

Auch die idyllische Kulisse des Rheins lockt am Mittwoch viele Menschen nach draußen.

Murg
Die Mütter Julia Aschenbrenner und Vivienne Bächle spielen bei den hohen Temperaturen mit ihren Kindern im Wasser der „Murger Mitte“.

Und wie wird das Wetter?
Wetter-Experte Helmut Kohler verrät, wie es mit den Temperaturen am Hochrhein weitergeht:
Kurz vor dem kalendarischen Sommeranfang am 20. Juni haben am Hochrhein Sonne und höhere Temperaturen Einzug gehalten. Gut möglich, dass am heutigen Dienstag (18. Juni) oder am morgigen Mittwoch (19. Juni) mit 30 Grad der erste Hitzetag des Jahres erreicht wird. Doch wie lange hält das aktuelle Sommer- und Badewetter an?
Auch nachts wird es nicht kühler als 17 Grad: Auch am Mittwoch ist es in Bad Säckingen mit Wolkenfeldern meist sonnig und warm bis heiß. In der Nacht und in den frühen Morgenstunden sind einzelne lokale Schauer oder kräftige Gewitter möglich. Die Nachttemperaturen gehen nicht unter 17 Grad.
Am Freitag bringt eine Kaltfront Wolken, Schauer und Gewitter: Am Donnerstag, 20. Juni, dem Start in den astronomischen Sommer, gibt es einen Wechsel aus sonnigen Phasen und Wolken. Bei schwülwarmen 28 Grad ziehen zeitweise Schauer und Gewitter vorüber. Am Freitag bringt eine Kaltfront viele Wolken und verbreitet Schauer und unwetterartige Gewitter. Die Temperaturen gehen zurück und liegen nur noch um 21 bis 23 Grad. Hinter der Front lockern die Wolken am Nachmittag von Westen her auf.
Nächste Woche besteht Hoffnung auf angenehme 24 Grad: Alle Wettervorhersagen über fünf Tage hinaus sind recht unsicher. Das betrifft somit auch das Wochenendwetter und das Wetter der kommenden Woche. Nach den aktuellen Aussichten wird es am Wochenende bei Temperaturen um 20 Grad wechselhaft mit Wolken, sonnigen Phasen, zeitweisem Regen und auch Gewitter sind nicht auszuschließen.
Nach den längeren Vorhersagen könnte sich das Wetter in der neuen Woche stabilisieren, bei meist wieder trockenen Verhältnissen liegen die Tages-Höchsttemperaturen um angenehme 24 Grad.
Ihr Bild im SÜDKURIER
Wenn Ihnen eine schöne Aufnahme gelungen ist, die Sie gerne mit anderen Leserinnen und Lesern teilen möchten, haben Sie hier die Gelegenheit dazu: Der SÜDKURIER veröffentlicht immer wieder Leser-Bilder online und in der Tageszeitung. Auf der Internetseite redaktion.suedkurier.de können Sie Ihre Beiträge direkt und ganz bequem hochladen. Denken Sie bitte daran, den Fotografen zu erwähnen und verraten Sie uns, was und wer auf dem Bild zu sehen ist.