Um die Antwort vorwegzunehmen: Ob das Wetter letztes Jahr schlecht war, ist Ansichtssache. Es war ungewöhnlich warm für einen 28. Februar und auch ein wenig feucht. Ersteres ist vergleichsweise ungewöhnlich, Letzteres ist fast normal, denn geregnet hat es in den letzten Jahren häufig. Das geht aus den Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor.
Dieses Jahr soll anders werden, meint die Wettervorhersage. Demnach bleibt es den ganzen Tag trocken, erst in der Nacht ist mit leichtem Regen zu rechnen. Aber es wird kälter als vergangenes Jahr, maximal acht Grad Celsius.
Wetter am Schmutzigen
Die Grafik zeigt den Niederschlag, seine Höhe und die maximale Temperatur an den Schmutzigen der jeweiligen Jahre an der DWD-Messstation in Wutöschingen-Ofteringen.
Generell war es ein Auf und Ab in den letzten Jahren, insbesondere, was die Temperaturen angeht. Zwischen Minusgraden und fast 19 Grad Celsius war alles dabei.
Maximale Temperaturen am Schmutzigen
Am Ende ist es aber auch egal, wie das Wetter ist. Es ist schließlich Schmutziger und die Straßen und Besen sind voll. Egal, ob es regnet oder schneit.
In diesem Sinne: Narri Narro!