Weihnachtsmarkt in Mulhouse

Wann geöffnet? Der Weihnachtsmarkt in Mulhouse kann noch bis zum 29. Dezember besucht werden. Am 25. Dezember ist der Markt geschlossen, am 26. Dezember öffnet der Markt von 12 bis 20 Uhr, am Freitag, 27., und Samstag, 28. Dezember, von 10 bis 21 Uhr. Am Sonntag, 29. Dezember, können die Buden von 10 bis 20 Uhr besucht werden.

Was ist geboten? Der Weihnachtsmarkt Mulhouse besteht aus 90 Holzchalets, die jedes Jahr mit einem neuen Weihnachtsstoff dekoriert sind. An den Ständen gibt es regionale Spezialitäten sowie Holzspielzeug, Töpferwaren und Textilien aus dem Elsass oder Kunsthandwerk aus der ganzen Welt. Außerdem können Besucher den Weihnachtsmarkt aus dem Riesenrad von oben betrachten. Der Eintritt ist frei, Parkplätze sind ausgeschildert, es gibt auch ein Park-and-Ride-Angebot mit der Tram.

Weihnachtsmarkt in Colmar

Wann geöffnet? Der Weihnachtsmarkt in Colmar ist noch bis zum 29. Dezember geöffnet. Am 25. Dezember öffnen die Buden von 14 bis 19 Uhr und am Donnerstag, 26. Dezember, von 10 bis 19 Uhr. Von Freitag, 27. Dezember, bis Sonntag, 29. Dezember, ist der Markt von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Was ist geboten? Die Weihnachtsmarkt in Colmar zählt zu den schönsten und größten Weihnachtsmärkten im Elsass. Über die Innenstadt verteilt sind sechs Weihnachtsmärkte: Der Markt am Place des Dominicains rund um die Dominikanerkirche umfasst 60 Holzbuden und bietet vor allem Weihnachtsschmuck. Rund 50 kleine Buden stehen auf dem Place de l‘Ancienne Douane mitten in der Altstadt, wo es Trendiges, aber auch traditionellen Weihnachtsschmuck gibt. Der Markt an der Place Jeanne d’Arc wirkt wie ein traditionelles elsässisches Dorf und bietet vor allem regionale Spezialitäten. Auf dem Kinder-Weihnachtsmarkt im Viertel Klein-Venedig sind Ställe, eine mechanischen Krippe, ein großes Pferdekarussell und ein Riesenbriefkasten des Weihnachtsmanns aufgebaut. Beim Kunsthandwerkermarkt im Koïfhus zeigen rund 20 lokale Künstler ihr Handwerk und ihre Kreationen. Neu in diesem Jahr ist der „Marché Gourmand“ auf dem Münsterplatz, bei dem neun Köche in neun Hütten ihre Spezialitäten auftischen. Der Eintritt ist frei, die Parkplätze sind ausgeschildert.

Das sollten Sie einmal ausprobieren

Weihnachtsmarkt in Straßburg

Wann geöffnet? Der Weihnachtsmarkt in Straßburg ist bis 30. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet, am 25. Dezember sind die Buden allerdings geschlossen.

Der Weihnachtsmarkt in Straßburg ist bis 30. Dezember geöffnet.
Der Weihnachtsmarkt in Straßburg ist bis 30. Dezember geöffnet. | Bild: Philipp von Ditfurth

Was ist geboten? Der Straßburger Weihnachtsmarkt verteilt sich über mehrere Orte in der Stadt und bietet insgesamt mehr als 300 Marktbuden. Allerdings sind laut Verantalter vom 26. bis 30. Dezember nur die Hütten und Stände am Place de la Cathédrale, Place du Château, Place de la Grande Boucherie, Place du Marché-aux-poissons, rue du Palais Rohan und vor dem Palais Rohan geöffnet. Straßburg ist mit kilometerlangen Lichterketten geschmückt, am Place Kleber steht ein großer Weihnachtsbaum und eine Eislaufbahn. Im Rahmenprogramm gibt es verschiedene Aktivitäten. Während des Weihnachtsmarkts ist das Zentrum für den Autoverkehr gesperrt, der Veranstalter empfiehlt das Parken auf den zehn „Relais-Tram P+R“-Parkplätzen mit einem speziellen Hin- und Rückfahrt-Ticket. Der Eintritt ist frei.

Weitere Weihnachtsmärkte

Auch in vielen kleinen Ortschaften sind die Weihnachtsmärkte noch bis Jahresende geöffnet. Eine Auswahl: Der Weihnachtsmarkt in Eguisheim ist vom 27. bis 30. Dezember täglich von 9 bis 19 Uhr, samstags bis 20 Uhr geöffnet. Der Neujahrs-Weihnachtsmarkt in Münster ist vom 26. bis 31. Dezember von 10 bis 19 Uhr geöffnet, am 26. Dezember von 14 bis 19 Uhr und am 31. Dezember von 10 bis 16 Uhr.