Wie sieht es im fast fertigen Galgenbucktunnel in Schaffhausen aus? Wir zeigen es Ihnen.
240 Millionen Franken investiert die Schweiz in die neue Verkehrsführung in Schaffhausen. Der Galgenbucktunnel soll schon im Dezember für den Verkehr freigegeben werden. Doch viele Besucher haben den Tunnel noch nicht von innen gesehen.
Fahrt durch den Galgenbucktunnel. Deutlich zu erkennen sind die unterschiedlichen Durchmesser der Tunnelröhre. (April 2019)
| Bild: Olheide, Monika
Bevor es auf die Baustelle geht, muss an die Sicherheit gedacht werden. Im Büro der Bauleitung im Bereich des Portals Engi ist man darauf eingestellt.
Helme, Sicherheitsjacken und -schuhe: Wer auf der Baustelle unterwegs ist, muss an seine Sicherheit denken.
| Bild: Olheide, Monika
Die richtige Ausrüstung ist auch für Journalisten Pflicht.
Sicherheit hat auf der Baustelle oberste Priorität: Das gilt insbesondere für Besucher. Hier Redakteurin Monika Olheide.
| Bild: Olheide, Monika
Los geht es am westlichen Tunnelportal Engi. Hier sind in der finalen Bauphase am meisten Bautätigkeiten zu beobachten. Ein Kreisverkehr soll hier entstehen, der zwischen dem bestehenden Kreisel und der Tunneleinfahrt gebaut wird.
Arbeiten an der westlichen Tunneleinfahrt des Galgenbucktunnels, am Portal Engi.
| Bild: Olheide, Monika
Hier startet die Fahrt durch den Galgenbucktunnel, der schon im Dezember dieses Jahres für den Verkehr freigegeben werden soll.
Der Galgenbucktunnel ist als zweispuriger Tunnel im Gegenverkehr angelegt. Die Dicke der Betoninnenschale beträgt zwischen 30 Zentimetern auf der zweispurigen Strecke und 50 Zentimetern im Bereich der dreispurigen Vorsortierstreifen an den Tunnelportalen.
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Fahrt durch den Galgenbucktunnel Richtung Portal BahntalVideo: Olheide, Monika
Was der Verkehrsteilnehmer sieht, ist übrigens nur ein Ausschnitt des gesamten Bauwerks. Eigentlich ist der Tunnel kreisrund.
Diese Aufnahme aus einer früheren Tunnelbauphase zeigt: Das Bauwerk ist rund. Verkehrsteilnehmer sehen nur einen Ausschnitt.
| Bild: KaPo SH
Die Dokumentation ihrer Arbeit ist für die Tunnelbauexperten wichtig.
Dokumentation: Jede Phase des Tunnelbaus wurde festgehalten.
| Bild: Olheide, Monika
Aktuell werden die letzten Arbeiten im Tunnel ausgeführt. So beispielsweise am Fahrbahnbelag.
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Arbeiten am Fahrbahnbelag im GalgenbucktunnelVideo: Olheide, Monika
Neben 1061 Metern Tunnel umfasst das Bauwerk zwei oberirdische Abschnitte: Die Anbindung an die Klettgauerstraße im westlichen Bereich Engi und das Bahntal im Osten, wo der Tunnel mit zwei Brücken an das bestehende Straßennetz angeschlossen wird.
Portal Bahntal: Blick auf die neu erstellte Charlottenfelsbrücke über die Schaffhauserstraße. Oben auf dem Berg das Schloss Charlottenfels. Gut zu sehen ist das Tunnelportal Bahntal. Der Tunnel verbindet den bestehenden Eisenbahntunnel der Bahnstrecke Schaffhausen-Erzingen.
| Bild: Bundesamt für Straßen ASTRA
Im Bereich des Portals Bahntal unterquert der Tunnel den Eisenbahntunnel der DB-Strecke Schaffhausen-Erzingen.
Gut zu erkennen: Im Bereich des östlichen Tunnelportals unterquert der Galgenbucktunnel den Bahntunnel.
| Bild: Olheide
Acht Jahre sind seit dem offiziellen Spatenstich vergangen. 2018 wurde der Tunnel mit Betriebs- und Sicherheitstechnik, Straßenbelag und und Installationen ausgerüstet. Die Straßenbauarbeiten im Bahntal und der Anschluss an das bestehende Straßennetz wurden weitestgehend abgeschlossen.
Im Dezember 2019 soll der Galgenbucktunnel voraussichtlich für den Verkehr freigegeben werden.