„Sie ist mir ins Messer gelaufen“, behauptete ein 36-jähriger Waldshuter, der seine Ehefrau am 28. Februar 1960 auf dem Heimweg von einer Fasnachtsveranstaltung mit einem Stich in Bauch und Leber schwer verletzte.

Seine Frau lief in die Klinge

Der Mann beteuerte, nicht absichtlich zugestochen zu haben. Er habe sich mit seiner Frau gestritten. Dabei sei ihm ein 15 Zentimeter langes Dolchmesser durch das Hosenbein zur Erde gerutscht. Er habe sich gebückt und danach gefasst. In diesem Augenblick sei ihm seine Frau in die Klinge gelaufen.

Ein Zeuge, der 20 Meter hinter dem Ehepaar gegangen war, bestätigte in etwa die Version des Mannes. Als er der zu Boden gesunkenen Frau zu Hilfe eilte, habe ihm deren Ehemann gesagt, seine Frau sei ihm ins Messer gelaufen. Die Ehefrau selbst war nach ihrer OP im Krankenhaus noch immer nicht vernehmungsfähig. Unmittelbar nach dem Vorfall hatte sie allerdings angegeben, nicht von ihrem Mann niedergestochen worden zu sein.

Schwungrad schlug vier Finger ab

„Land- und Gastwirt J. Amann zum Kranz in Luttingen erlitt vergangenen Dienstag einen bedauerlichen Unfall“, so eine Heimatzeitung am 16. Februar 1935. „Als er in der Scheune mit seinem Knecht beschäftigt war, das Kurzfutter für einige Tage herzurichten, brachte er seine linke Hand in die Nähe des Schwungrades, sodass dasselbe ihm vier Finger an der linken Hand abschlug.

Das könnte Sie auch interessieren

Der Daumen blieb ihm erhalten. Amann steht im 69. Lebensjahr. Die Familie Amann-Spehl wird diese immer noch schwer schaffende Kraft in ihrem Betrieb schwer vermissen müssen.“

Drei Männer verübten Selbstjustiz

Selbstjustiz verübten im Februar 1985 drei Männer. Als ein 33-Jähriger kurz nach Mitternacht mit seinem auf dem Kornhausplatz geparkten Auto wegfahren wollte, saß auf dem Beifahrersitz ein Autoknacker. Er wollte eine Plastiktüte mit Diebesgut füllen.

Der Ertappte floh in Richtung Poststraße, der Autofahrer alarmierte in einem nahen Lokal zwei Bekannte. Die drei Männer erwischten den Dieb bei der Post und prügelten auf ihn ein. Als die Polizei eintraf, lag der 41-Jährige bewusstlos am Boden. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert.