Matthias Jehle (42) ist im Wahlkreis 59 Waldshut Kandidat der AfD für die Landtagswahl 2026. In der Wahlkreismitgliederversammlung in der Stadtscheuer Waldshut wurde der Wirtschaftsfachwirt von 16 der 17 Wahlberechtigten gewählt, eine Stimme war eine Enthaltung.
Wer ist Matthias Jehle?
Jehle wohnt mit seiner Familie in Öflingen und ist seit fast zehn Jahren Mitglied der AfD. Er leitet als Vorsitzender zusammen mit der Vorsitzenden Andrea Zürcher den AfD-Kreisverband Waldshut. Weiterhin ist er für die AfD Mitglied im Kreistag Waldshut, im Gemeinderat Wehr und im Regionalverband Hochrhein-Bodensee. Ursprünglich war Andrea Zürcher als Landtagskandidatin vorgesehen gewesen.
Andrea Zürcher verzichtet auf Kandidatur
Sie ist kürzlich wegen Freiheitsberaubung verurteilt worden und hat gegen das Urteil Berufung eingelegt. Mit Blick auf das laufende Berufungsverfahren habe sie nach eigenen Worten, aus Liebe zur Partei, auf eine Kandidatur verzichtet.
Matthias Jehle stellte sich und seine Ziele in der Versammlung kurz vor. Er hob seinen langjährigen Einsatz für die AfD hervor und seine wirtschaftliche Kompetenz im Zuge seiner fast 20-jährigen Berufserfahrung als Wirtschaftsfachwirt. Er arbeitet nach eigener Aussage in einem internationalen, amerikanischen Großkonzern. „Ich weiß aus der Praxis, wie Wirtschaft funktioniert“, sagte er.
Das sind die Ziele von Matthias Jehle
Als Ziel nannte er eine Migrationspolitik, die kriminelle Ausländer konsequent abschiebt und Grenzen sichert. Weiterhin will er sich gegen weitere Windkraftanlagen einsetzen, die nach seinen Worten keine Rücksicht auf Natur und Mensch nehmen würden.
Mit Blick auf die Bildung forderte er eine Rückkehr zu Vernunft, Leistung und Disziplin. „Ich freue mich auf jeden Schritt, den wir gemeinsam für unsere Heimat gehen, wir werden den Wahlkreis rocken“, sagte er abschließend.
So soll der Wahlkampf aussehen
Im kommenden Wahlkampf will die AfD laut Jehle verstärkt auf die Straße gehen und das Gespräch mit den Menschen suchen.
Als Ersatzkandidat für Matthias Jehle wurde in der Versammlung mit 16 Ja-Stimmen Johannes Dobler gewählt. Er ist Schriftführer im AfD-Kreisverband Waldshut, der laut Vorstand einen anhaltend starken Zuwachs bei den Mitgliedern verzeichnet, aktuell wären es rund 130 Mitglieder.
Das sind die weiteren Kandidaten aus dem Wahlkreis Waldshut
- 100 Prozent Zustimmung gab es für den amtierenden Grünen-Abgeordneten Niklas Nüssle
- Die CDU hat Simon Herzog (25) zum Kandidaten gekürt.
- Für die FDP tritt Nathalie Wagner aus Waldshut an, die bereits 2024 bei der Europawahl und 2025 bei der Bundestagswahl kandidiert hat.
- Die 21-jährige Joana Stöhrer da Costa will für die SPD in den Landtag einziehen.