Die Bundespolizei nahm in Rheinfelden einen mutmaßlichen Schleuser fest. Der Mann sitzt jetzt hinter Gittern.

Rheinfelden: Schleuser fliegt am Zoll auf

Die Bundespolizei hat in der Nacht zum Dienstag, 4. März, am Autobahn-Grenzübergang Rheinfelden einen mutmaßlichen Schleuser (23) erwischt und festgenommen. Der Mann steht unter Verdacht, dass er einen 16- und einen 37-Jährigen über Deutschland nach Frankreich schleusen wollte. Laut Mitteilung der Bundespolizei sitzt der 23-Jährige in U-Haft.

Die drei hatten laut Angaben keine für die Einreise nötigen Dokumente bei sich. Der Verdächtige soll für die Aktion Geld bekommen haben, so der Verdacht.

Die Staatsanwaltschaft beantragte beim Amtsgericht Lörrach Untersuchungshaft. Die Bundespolizei lieferte den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Sie schreibt: „Beim Einschleusen von minderjährigen unbegleiteten Ausländern handelt es sich um einen Verbrechenstatbestand mit einer Mindestfreiheitsstrafe von einem Jahr.“

Der 16-Jährige war im Schengener Informationssystem (SIS) durch Italien als vermisster Minderjähriger ausgeschrieben. Er wurde in Gewahrsam genommen und in die Obhut des Jugendamtes übergeben. Der 37-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen in die Schweiz zurückgewiesen.

Murg: Angebranntes Essen im Topf

Starker Rauch im Kellerhof im Murg führte am Donnerstag, 6. März, gegen 22 Uhr, zu einem Feuerwehreinsatz, schreibt die Polizei. Die Ursache war schnell geklärt: Auf dem Herd stand ein Topf mit angebranntem Essen. Die Feuerwehr rückte wieder ab.

Das könnte Sie auch interessieren

Bad Säckingen: Rückwärts gegen Mauer gefahren

Ein Unbekannter hat mit seinem Auto am Donnerstag, 6. März, zwischen 9.15 und 13 Uhr, in der Holbeinstraße in Bad Säckingen eine Grundstücksmauer beschädigt, wie die Polizei mitteilt. Er fuhr davon.

Vermutlich fuhr der Unbekannte rückwärts und krachte in die Mauer. Ein Rücklicht seines Autos dürfte beschädigt sein, heißt es weiter.

Die Polizei Bad Säckingen (07761/934-0) bittet Zeugen, sich zu melden.

Lörrach: Leichtkraftrad gestohlen

Unbekannte haben am Donnerstag, 6. März, zwischen 14 und 15.30 Uhr, bei der Kinderklinik in der Feldbergstraße in Lörrach ein Leichtkraftrad (Marke: Betamotor RR50) im Wert von rund 3000 Euro gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, war das Fahrzeug abgeschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren