Trüb statt golden zeigte sich der Oktober 2924 in Bad Säckingen. Mit einem gegenüber dem langjährigen Durchschnitt Sonnenscheindefizit von 31 Stunden war es der sonnenscheinärmste Oktober seit Messbeginn 1966. Obwohl in der Nacht vom 1. auf den 2. schon 27,2 Liter pro Quadratmeter Regen fiel, war der mittlere Herbstmonat 31,7 Liter zu niederschlagsarm. Von Frost war in Bad Säckingen noch nichts zu spüren, im Gegenteil: gleich vier Mal kletterte das Thermometer über die 20-Grad-Marke. Insgesamt lag die Temperatur 1,7 Grad über dem Mittel.
Nasser Start
Der mittlere Herbstmonat startete in Bad Säckingen mit den Tiefs „Dagmar“ und „Eileen“ trüb und regenreich. Nachdem sich die wetterbestimmenden Tiefs aufgelöst
hatten, übernahm ab dem 3. allmählich Hoch „Urban“ die Regie. Trotz Hochdruckeinfluss und niederschlagsfreien Tagen gab es aber keinen Altweibersommer, denn durch die mittlerweile doch schon recht langen und
windschwachen Nächte bildete sich Nebel und Hochnebel, und den musste die Sonne tagsüber erst einmal auflösen.
Über 20 Grad nachts um 2 Uhr
Nachdem am 7. die Temperatur nochmals auf 21,4 Grad anstieg, kamen wir in der Folge unter den Einfluss des Tiefs „Gerda“ und Ex-Hurrikan „Kirk“. Im Vorfeld von „Kirk“ stieg die Temperatur am Morgen des 10. Oktobers um 2 Uhr auf 20,8 Grad an, das ist die höchste Temperatur in der zweiten Hälfte einer Oktobernacht im Oktober seit Messbeginn.
Nur tageweise wurde der Oktober golden
Bis zur Monatsmitte blieb es bei dem wechselhaften und für die Jahreszeit zu milden Wetter. Die zweite Oktoberhälfte startete mit ruhigem und mildem Herbstwetter, bedingt durch hartnäckige Nebel- und Hochnebelfelder zeigte sich die Sonne jedoch nur selten. Durch Hoch „Werner“ konnten Bad Säckingen am 21. mit 20,3 Grad und fast neun Stunden Sonnenschein einen goldenen Oktobertag genießen. Vom 22. bis zum 24. sorgte Tief „Josefine“ bei relativ milden Temperaturen für trübe Verhältnisse und täglichem leichten Regen und Nieselregen. Nebel, Hochnebel und Sonnenschein sorgten ab dem 25. bis zum Monatsende wieder für ruhiges, trockenes und mildes Hochdruckwetter. Nach Auflösung der morgendlichen Nebelfelder konnten war wieder etwas goldener Oktober angesagt.