Küssaberg – Die Guggenmusik Schnörri Plätzer aus Reckingen hat am Samstag mit ihrem Fastnachtsauftakt den Beginn der fünften Jahreszeit eingeläutet. Die Guggenmusik aus Reckingen veranstaltet jährlich ein Guggenmusik-Treffen, bei dem vier verschiedene Guggenmusiken aus der Region ihre Stücke zum Besten geben.

Guggenmusiken zu Gast

Dieses Jahr waren zum närrischen Auftakt zu Gast, die Bügärumpler Bettmaringen, die Heavy Blechis Wutachtal, die Kohlrütti-Chlöpfer Horre sowie die Truubehüeter Hohentengen. Im Wechsel mit Sascha alias „DJ-Suppenkelle“ heizten sie den mehr als 300 Besucherinnen und Besuchern so richtig ein.

Der Dreschschuppen in Reckingen hallte in fetzigen Rhythmen und schrägen Tönen. Und auch das Ambiente stimmte. Die Räumlichkeit war fastnächtlich geschmückt und zudem wurden mehrere Theken aufgebaut.

Das Angebot von herzhaften Fleischkäsewecken über Bier und selbst gemachten Likören, bis hin zu einer zehn Meter langen Bar wurde von den Gästen gut und gerne angenommen. Gefeiert wurde mit ausgelassener Stimmung bis nachts um 2.30 Uhr. Für viele Fasnachtsbegeisterte war die Veranstaltung erneut ein gelungener Start in die anstehende Fasnachtssaison.

Die Reckinger Schnörri Plätzer sind einer der ältesten Guggenmusiken am Hochrhein. Gegründet 1979 begleiten sie die Reckinger Fasnacht lautstark. 2006 schlüpften sie mangels musikalischem Leiter kurzfristig bei den Truubehüeter in Hohentengen unter, bis sie sich 2010 wieder formierten und seitdem maßgeblich bei der Reckinger Fasnacht beteiligt und dort nicht mehr wegzudenken sind. Aktuell sind es 50 Mitglieder. Jüngstes Mitglied ist 15 Jahre alt und das älteste 67 Jahre. Weitere Informationen gibt es im Internet: www.schnoerriplaetzer.de/