Küssaberg – Zahlreiche Anlässe musste der Musikverein Rheinheim 2023 ohne Dirigenten bestreiten. Jetzt hat der Verein wieder einen Dirigenten. Seit 1. März dirigiert Sascha Noll, gebürtig aus Degernau, den Musikverein. Er stellte sich bei der Hauptversammlung kurz vor und freut sich schon auf die gute Zusammenarbeit. „Kristine Küpfer hat mich angesprochen. Ich bin letztes Jahr schon einmal auf diesem Platz hier in der Halle gesessen und habe Euch bei eurem Konzert ohne Dirigenten zugehört und mir gedacht: Ein ganz netter Haufen, ich schau mir das mal an und da bin ich“, so Noll.

Die Hauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Reckingen eröffneten die Jungmusiker mit einigen ihrer einstudierten Stücke. Dann blickte der Vorstand in seinen Berichten zurück. Es lief einiges im vergangenen Jahr beim Musikverein Rheinheim. Vom Familientag im Januar angefangen, über das Narrenbaumstellen im Februar, den Geburtstagsständchen für die Ehrenmitglieder Siegfried Ehret im März und Fritz Küpfer im August und das Dorffest in Reckingen. Höhepunkt war im Juni die 50-Jahrfeier der Gemeinde mit drei Musikvereinen und damit verbundenen 97 Musikern und drei Dirigenten. Nicht zu vergessen das jährlich schon traditionell stattfindende Blumenfest.

Freude über Verstärkung

Die Vorsitzende Heike Mihailowitsch begrüßte erfreut drei Neue nach ihrer Probezeit in den Reihen des Musikvereins: Rudolf Spillmann, Marie Tamm und Theo Sutter. Die drei wurden herzlichst aufgenommen. Bürgermeister Manfred Weber übernahm die Entlastung des Vorstands und die Leitung der Neuwahlen. Zum neuen Vorsitzenden wurde David Graf gewählt, seine Stellvertreterin ist Gabi Karlsch. Jens Noack bleibt Kassierer, Protokollführerin ist ab sofort Heike Mihailowitsch. Cybil Starkmann wurde zur Jugendwartin gewählt, Materialwart bleibt Herbert Rotzinger, Notenwart bleibt Matthias Leute und neu ist Friderike Ips als Schriftführerin gewählt worden. Carla Karlsch und Sarah Hilpert bleiben Beisitzerinnen. Zu ihnen gesellt sich Theo Sutter als Beisitzer.

Bevor der neue Vorsitzende David Graf die Veranstaltungstermine und Proben durchsagte, übergab er in der Hauptversammlung ein Geschenkkorb an Heike Mihailowitsch, seiner Vorgängerin, mit den Worten: „Liebe Heike, Du bist 1987 in den Verein eingetreten und hast die Vorstandschaft 2016 übernommen. Du hast dem Verein Deine persönliche Note in den Jahren gegeben und man kann schon sagen, den Verein nach vorne und weiter gebracht und dafür danken wir Dir mit einem tosenden Applaus.“