Lauchringen Nach den teilweise hochsommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage machte sich pünktlich zur Freibaderöffnung am vergangenen Samstag eine deutliche Abkühlung bemerkbar. Während bei der Öffnung des Freibades um 10 Uhr noch die Sonne vom Himmel lachte und sich einige erwartungsfrohe Badegäste einfanden, trübte es im Laufe des Tages deutlich ein, weshalb ein angenehmer Badespaß nicht mehr gegeben war.

Rund 50 Badebesucher konnte das Betreuungsteam um Bademeisterin Julia Meier im Laufe des Samstags begrüßen. Diese freuten sich trotz der kühlen Witterung auf den beginnenden Badebetrieb, da die Wassertemperatur dank der zurückliegenden sommerlichen Temperaturen und der Erwärmung durch eine Photovoltaikanlage bereits auf angenehme 21 Grad angestiegen ist.

So meinte zum Beispiel Adele Kleibert aus Lauchringen, die zusammen mit ihrem Bruder August zu den ersten Badegästen in dieser Saison gehörte: „Ich freute mich sehr, dass das Bad wieder geöffnet hat und ich regelmäßig schwimmen kann, wie ich es in dem Freibad von klein auf gewöhnt bin.“ Und Corinna Güntert aus Obermettingen äußerte: „Ich warte schon tagelang darauf, dass ich wieder regelmäßig schwimmen kann und freue mich, dass es nun endlich so weit ist.“ Die neue Bademeisterin Julia Meier, Nachfolgerin des bisherigen Bademeisters Wolfgang Kromer, war über den ausgebliebenen Ansturm von Badegästen nicht sehr traurig, da es mit dem neuen Kassensystem doch noch kleinere Anlaufschwierigkeiten gab und so zum Glück längere Wartezeiten ausblieben. Dennoch ist das Betreuungsteam auf einen größeren Ansturm gut vorbereitet. Das neue Betreuungsteam des Freischwimmbads in Lauchringen werden wir in einem separaten Beitrag vorstellen.