Lauchringen Der Musikverein Oberlauchringen feiert vom 29. Mai bis zum 1. Juni sein 150-jähriges Jubiläum. Krönung des langen Wochenendes ist das Bezirksmusikfest. Ein besonderes Jubiläum soll auch ganz groß und in besonderem Rahmen gefeiert werden, da waren sich die Mitglieder des Musikvereins Oberlauchringen einig. Sie freuen sich, zu diesem Anlass das Bezirksmusikfest des Bezirks 8 des Blasmusikverbands Hochrhein ausrichten zu können. Umrahmt wird das Bezirksmusikfest von einem viertägigen Jubiläumsfest, das für alle Generationen und jeden Geschmack musikalische Höhepunkte bietet. Seit rund eineinhalb Jahren trifft sich das Orga-Team regelmäßig, um dieses Großevent zu planen und zu organisieren. „Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut, um für unsere Besucher ein vielfältiges Programm zusammenzustellen“, erklärt Alexander Schmidle, Vorsitzender des Musikvereins Oberlauchringen.

Bei den Vorbereitungen und auch über das lange Festwochenende packen alle Vereinsmitglieder kräftig mit an. „Um ein so umfangreiches Programm zu stemmen, braucht es jeden einzelnen, und noch mehr… Deshalb sind wir sehr dankbar, dass sich so viele helfende Hände bei uns gemeldet haben und uns tatkräftig unterstützen“, erklärt Schmidle. 150¦Jahre Tradition, Gemeinschaft, Freude und natürlich die Musik werden ab dem 29. Mai auf dem Festplatz am Galgenweg in Oberlauchringen ganz groß gefeiert, mit einem Fest, das die lange Geschichte des Vereins würdigt und gleichzeitig die Zukunft feiert.

Der Startschuss fällt am Vatertagshock, zu dem der Musikverein am Donnerstag ab 10.30 Uhr einlädt. Am Freitag erwartet die Gäste ein buntes Programm für Kinder und Senioren. Für die kleinen Besucher gibt es Spiel und Spaß, während die älteren Generationen musikalische Highlights und gemütliches Beisammensein genießen können. Der Tag bietet die perfekte Gelegenheit, Generationen zu verbinden und die Vielfalt der Musik zu erleben.

Beim traditionellen Handwerker-Vesper am frühen Abend dürfen sich alle Partyfreunde schon auf die 80er, 90er, 2000er-Party einstimmen, die ab 21 Uhr den Festplatz zum Beben bringen wird. Hochstimmung bei freiem Eintritt ist für die Besucher garantiert. Mit einem musikalischen Höhepunkt geht es am Samstag weiter: Die Brassnight wird zu einem fulminanten Höhepunkt des Jubiläums. Mit Auftritten von bekannten Bands wie Halbe Händsche, Fättes Blech und Erwin und Edwin wird die Bühne zum Vibrieren gebracht. Mitreißende Blasmusik, fetzige Rhythmen und Hochstimmung sorgen für einen unvergesslichen Abend und ordentlich Muskelkater in den Tanzbeinen.

Das Bezirksmusikfest am Sonntag ist ein besonderer Festakt für die Vereinsmitglieder, aber auch für die Besucher. Nach einem Festgottesdienst in der Einsegnungshalle bietet unter anderem das Oldtimertreffen Unterhaltung für alle Generationen, bevor um 14 Uhr mit dem Festumzug durchs Dorf und dem anschließenden Gesamtchor mit rund 400 Musikerinnen und Musikern der Höhepunkt des Bezirksmusikfestes einen besonderen Augen- und Ohrenschmaus bietet. 150¦Jahre hat der Musikverein Oberlauchringen bereits Geschichte geschrieben, da ist es natürlich keine Überraschung, dass auch das Finale des Jubiläumsfestes musikalisch begangen wird: Zur großen Abrissparty sorgt die Jack Russels Halsbänd für einen tierisch guten Endspurt, der das Stimmungsbarometer noch einmal auf Höchststand bringen wird.

Für die Verpflegung der Gäste ist an allen Tagen gesorgt. Vom Festzelt über einen Süßigkeitenstand und Bierwagen im Innen- und Außenbereich bis zu einem Aperol- und Weinstand gibt es alles Kulinarische, was es für ein ausgelassenes Festwochenende braucht.