Melanie Dramac

Mehr als krachen ließen es in diesem Jahr die Roli-Guggers Laufenburg an ihrem „runden“ Open-Air-Guggen-Festival im Altstädtle. Zum 30. Mal führte die Guggenmusik ihre große Veranstaltung durch und es war mit Hunderten von Gästen ein voller Erfolg.

Das könnte Sie auch interessieren

2020 ist ein ganz besonderes Jahr für die Roli-Guggers, denn neben dem 30. Guggen-Open-Air feiert der Verein in diesem Jahr auch sein 45-jähriges Bestehen. Daher läuft das Jahr für die Rolis unter dem Motto „Rolis 75“.

Gespannt: Groß und klein hatten Spaß am Guggen-Open-Air der Roli Guggers.
Gespannt: Groß und klein hatten Spaß am Guggen-Open-Air der Roli Guggers. | Bild: Melanie Dramac

Das Besondere an den Veranstaltungen in diesem Jahr ist die Begleitung der ehemaligen Rolis. Sie waren und sind an Auftritten dabei und sorgen in ihren damaligen Kostümen für satten Sound. Höhepunkt für alle war das Guggen-Open-Air am Freitag, wo sie statt zu Beginn um 22 Uhr auf der Bühne in der Codmann-Anlage aufgetreten sind.

Zahlreich: Zum 30. Mal feierten die Roli-Guggers ihr großes Open-Air-Guggen-Festival im Laufenburger Städtle. Dazu luden sie ihre ...
Zahlreich: Zum 30. Mal feierten die Roli-Guggers ihr großes Open-Air-Guggen-Festival im Laufenburger Städtle. Dazu luden sie ihre ehemaligen Mitglieder ein mitzuspielen und so gab es am Freitagabend von mehr als 80 Musikern in verschiedensten Roli-Kostümen Guggensound pur. | Bild: Melanie Dramac

Unter der Leitung von Ehrenpräsident Peter Schäuble spielten mehr als 80 aktive und ehemalige Rolis ihren Best-Of-Guggensound und das Publikum war begeistert. Lieder wie „Westerland“ und „Final Countdown“ wurden zum Besten gegeben und die Masse tobte vor Freude.

Das könnte Sie auch interessieren

Unter Lobespfiffen und Johlen wurde vor der Bühne mitgetanzt und die Begeisterung konnte man auf beiden Seiten der Bühne in den leuchtenden Augen sehen. Ein internes Fest gab es bei den Rolis bereits im Januar und am Freitag feierten sie mit der großen Masse.

Das könnte Sie auch interessieren

30 Guggenmusiken aus Deutschland, Schweiz, Österreich und England sowie Kleinformationen und die Kinder-Gugge „Ohrenputzer“ aus Lörrach kamen zum großen Open-Air ins Laufenburger Städtle und neben tollen Guggensound waren auch beeindruckende Kostüme und Masken zu sehen.

Auf fünf Bühnen auf beiden Seiten des Rheins traten die Gruppen auf und machten bis Mitternacht mächtig Stimmung.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch in diesem Jahr waren wieder die Frumptarn Guggenband Barnsley aus England mit am Start, die das Laufenburger Event mittlerweile zum dritten Mal besuchten. Das grenzüberschreitende Spektakel wird von Schweizer Seite von den Barockers unterstützt, die an dem Abend ebenfalls auftraten. In originellen Outfits wurde das Open-Air auch in den Buden gefeiert und die Stimmung hätte nicht besser sein können.