Rund 850 prall gefüllte Geschenktüten haben die Laufenburger Fasnachtsvereine für die Kindergartenkinder sowie Erst- und Zweitklässler aus Laufenburg hergerichtet. Die Idee der sogenannten Laufenburger Stubenfasnacht kam von Oberwaldgeist Sascha Komposch und dessen Frau, um, wie er sagt, „die Fasnacht heim zu den Kindern zu bringen“. Von der Idee bis zur Umsetzung vergingen gerade einmal vier Wochen.
Komposch freute sich besonders über die Bereitschaft der elf Fasnachtsvereine, die gemeinsam ein Heft mit Ausmalbildern, Bastelanleitungen und kleinen Rätseln für die Kinder entworfen haben. In die Tüten kamen außerdem eine Fasnachtsplakette, allerlei Süßigkeiten, eine Capri Sonne, Luftballons und Luftschlangen sowie kurz vor der Auslieferung vom Bürgerhaus in Rotzel Würstchen, Wecken und Orangen, gesponsert von der Narro-Altfischerzunft.
Verteilt werden die Tüten am Donnerstag, Freitag und Montag durch die Kindergärten und Grundschulen, die die Ausgabe mit ihren Abholtagen für die Schulaufgaben und Bastelsachen kombinieren. Unterstützt durch Bürgermeister Ulrich Krieger und einem finanziellen Beitrag einiger Sponsoren und den Vereinen selbst entstand so ein Fasnachtsersatz, der den Kindern sicherlich auch leuchtende Augen bescheren wird, sind die Initiatoren überzeugt.