Rheinfelden Am Sonntag wird im Tutti Kiesi Rock- und Jazzmusik gemacht. Die Rockband Cécile aus der Partnerstadt Fécamp tritt gemeinsam mit der Rheinfelder Jazzband New Redhouse Jazzgang auf. „Le groupe Cécile“ mit ihrem Frontmann Daniel Lecouvey gastiert auf Initiative des Musikers Eckhart Hanser im Tutti Kiesi.

Herr Hanser, grundsätzliche Frage: Was haben Sie mit Rockmusik am Hut?

Eckhart Hanser: (lacht) Tatsächlich habe ich schon in meiner Jugend Rockmusik gehört – noch bevor ich mich für Blasmusik und Jazz interessiert habe. Insbesondere Gruppen wie Supertramp haben es mir angetan. Oder auch Sting – anfangs mit The Police. Als ich dann Cécile hörte, die „Breakfast in America“ oder „Englishman in New York“ coverten, war ich Fan dieser tollen Fécamper Band.

Welche Art von Musik spielt die Gruppe Cécile?

Eckhart Hanser: Die Band covert legendäre Rock-Stücke, hauptsächlich ab den 80er-Jahren. Daniel singt original in Englisch, allerdings mit einem sympathischen französischen Akzent. Dies gibt der Band ihre Unverwechselbarkeit und im Raum Fécamp und Le Havre eine große Fangemeinde.

Wie kam das Konzert zustande?

Eckhart Hanser: Ich kenne die Band mittlerweile seit zehn Jahren. Wir haben uns damals im Vorfeld des Trottoirfestes kennengelernt, als der Freundeskreis Fécamp private Unterkünfte für die Band suchte. Mit Hilfe unter anderem meiner Freunde des Minselner Musikvereins konnten wir die Bandmitglieder alle privat unterbringen. Schnell entstand die Idee, dass ich am Trottoirfest eine Runde mit ihnen mitspielen könnte. Ich war damals bei „Little Wing“, „Englishman in New York“ und „Breakfast in Amerika“ dabei. Ich weiß das noch ganz genau, weil mich die vielen Kreuze in der Klarinetten- und der Sopransaxophon-Stimme ziemlich intensiv üben ließen. Mir war damals gleich klar, dass diese Rockmusik gut zum Jazz unserer New Redhouse Jazzgang passen würde – gerade die Musik von Sting kommt manchmal sehr jazzig rüber. Gleichzeitig entsteht für das Publikum ein toller Kontrast, wenn unsere beiden Bands abwechselnd auf der Bühne spielen. Und genau so wird es am Sonntagnachmittag sein: Cécile und Redhouse werden abwechselnd in Blöcken spielen – vielleicht kriegen wir sogar was Gemeinsames hin. Tatsächlich hat es zehn Jahre gedauert von der ersten Konzertidee bis zur Durchführung. Somit wird das Doppelkonzert zu einem Höhepunkt des 30-jährigen Jubiläums des Freundeskreises Fécamp.

Fragen: Petra Wunderle

Zur Person: Klarinettist Eckhart Hanser (66) ist Doktor der Physik und Professor für Informatik, er absolvierte in Basel ein Studium der Blasmusikdirektion im Nebenfach, ist Dirigent und Stadtrat der CDU in Rheinfelden. Am Sonntag, 14. September, von 15 bis 20 Uhr spielen die Rockband Cécile aus Fécamp und seine New Redhouse Jazzgang im Tutti Kiesi. Der Eintritt ist frei.