Schwörstadt In Schwörstadt werde hart daran gearbeitet, dass es dieses Jahr eine Freibadsaison gibt. „Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht klappt“, sagt Bürgermeister Fabio Jenisch im Gespräch mit dieser Zeitung. Er hält sich allerdings noch bedeckt, wer das Freibad dann betreiben wird. Mit dem bisherigen Betreiber ging es im Streit auseinander. Der Pachtvertrag lief 2024 aus. Inzwischen sei die Angelegenheit aber „im Guten“ geklärt, wie Jenisch bereits im März sagte.
Die Gemeinde Schwörstadt habe einen neuen Betreiber an der Hand und wolle sich in der Sache noch an die Öffentlichkeit wenden, sagt Jenisch auf Nachfrage. Zudem hat der Gemeinderat dabei ein Wort mitzureden. In der Sitzung am Donnerstag, 15.¦Mai, soll das Thema auf die Tagesordnung.
Aktuell arbeite die Gemeinde daran, die Technik im Freibad auf die neue Saison vorzubereiten. Wenn jetzt nichts gefunden werde, was größere Arbeiten erfordere, sollte diese Aufgabe bis Ende Mai erledigt sein. Der neue Betreiber werde sich dann um das Personal wie Bademeister und Aufsicht kümmern.
Den vergleichsweise späten Start in die Saison sieht der Bürgermeister nicht allzu kritisch. Immerhin sei das Bad nicht beheizt, da tue man sich mit dem Verschieben leichter. Nicht glücklich ist Jenisch hingegen mit den Besucherzahlen. Um die 6000 seien vergangenes Jahr in das Freibad gekommen, 15.000 waren es zu besseren Zeiten. Aber auch das sei wenig im Vergleich zu den größeren Bädern in umliegenden Kommunen.
Zudem müssen mehrere Bereiche saniert werden. Zuletzt war von einem mehrstufigen Verfahren die Rede. Aber damit beschäftige sich die Gemeinde derzeit nicht. Jetzt gehe es darum, im Sommer eine Badesaison zu ermöglichen, betont Jenisch. Mit der Sanierung werde man sich danach befassen.
Zuletzt hatte das Bad Anfang Dezember Schlagzeilen gemacht. Der damalige Betreiber hatte der Gemeinde vorgeworfen, vereinbarte Zahlungen eingestellt zu haben. Die Gemeinde widersprach: Der Betreiber habe das Bad beispielsweise nicht winterfest gemacht. Gemeindemitarbeiter hätten diese Aufgabe dann übernommen.