Schwörstadt Jede Woche ist der Einkäufer-Bus für die Einwohner im Einsatz, bringt sie zum Einkaufszentrum und wieder zurück nach Hause. Bereits im Februar feierte der Einkäufer sein Zehnjähriges. Im Rahmen einer Feierstunde Ende März berichtete Alt-Bürgermeister Artur Bugger, dass der Einkäufer seine erste Fahrt am Schmutzigen Donnerstag 2015 hatte. Als damals das Einkaufszentrum geschaffen wurde, kam auch die Idee auf, einen Bus zu beschaffen, um Einwohner ohne Auto zu den neuen Einkaufsmöglichkeiten zu bringen.
Schnell waren elf ehrenamtliche Fahrer gefunden, und Bugger machte sich auf die Suche nach einem Gebrauchtfahrzeug. Seither fährt der Einkäufer zweimal in der Woche, am Montagvormittag und am Donnerstagnachmittag das Einkaufszentrum an. An sieben Haltestellen in Schwörstadt und an sieben Haltestellen in Dossenbach und Niederdossenbach können die Einwohner einsteigen. Da der Kleinbus nur acht Sitzplätze hat, werden zuerst die Schwörstadter zum Einkaufszentrum gebracht. Während diese einkaufen, sammelt der Bus die Einwohner in Dossenbach und Niederdossenbach ein. Zum Einkaufen haben aber alle eine Stunde und 15¦Minuten Zeit.
Auf dem Rückweg gibt es keine festen Haltestellen, die Fahrer bringen die Einwohner direkt zu ihrem Wohnhaus. Bugger dankte den Fahrern. Von Anfang an dabei sind Wolfgang Keser, Karlheinz Haug und Norbert Sauer sowie Hans Benz, der sich auch darum kümmert, das Fahrzeug in Schuss zu halten. Einen besonderen Dank sprach Bugger Peter Behringer aus, der sich jahrelang um das Organisatorische gekümmert hat, und er gedachte dem verstorbenen Dossenbacher Ortsvorsteher Arndt Schönauer.
Bürgermeister Fabio Jenisch lobt das Engagement der Fahrer. Dass das Angebot gut angenommen wird, erkenne er daran, dass schon einmal eine zweite Runde notwendig wird. Beeindruckend findet Jenisch, dass es Bugger gelungen war, den Einkäufer komplett über Spenden zu finanzieren, immerhin 17.100¦Euro. Jenisch wies darauf hin, dass sich das Angebot nicht nur an Senioren richtet. Zudem appelliert er, dass immer Fahrer gesucht werden. Ein normaler Führerschein reicht.
Interessenten können sich bei der Gemeinde melden. Den Fahrplan gibt es im Internet auf der Seite www.schwoerstadt.de.