Stühlingen Eine etwas andere Modenschau mit Kindern, Teenagern, Best Agern, Curvy Models und unerschrockenen Männern fand vor der Schür in Stühlingen statt. Anlässlich der Ausstellung „Lasst Blumen sprechen“ vom Schwarzwaldverein führten diese Models Kleidungsstücke mit Blumenmotiven vor, die von privaten Sponsoren zur Verfügung gestellt worden waren. Jutta Binner-Schwarz kündigte die einzelnen geblümten Modelle an und war ziemlich angespannt, ob auch alles wie gewünscht klappt.

Da wurden Kleider, Pumphosen und Hemden, kurze und lange Röcke, Strickjacken und -kleider sowie Blusen, alles mit Blumenmotiven, vorgeführt. Die gut 70 Gäste bildeten in der Gasse vor der Schür die Umrahmung eines Laufstegs und sparten nicht mit Applaus. Vor allem die Kleinsten im Model-Team wurden für ihren Mut mit lachenden Gesichtern und lautem Klatschen begleitet. Auch eine besondere Nachtmode „Flowers in Bed“ fand den Weg auf den Laufsteg. Die Moderatorin war überzeugt, dass man mit der „Arlberger Blumenwiese“ in bester Gesellschaft sei, denn auch Thomas Gottschalk würde solch einen Schlafanzug tragen. Das Finale wurde nicht mit Brautkleidern, aber mit spektakulärer Festtagskleidung durch alle Mannequins, groß und klein, gestaltet.

Zum Abschluss stellte Jutta Binner-Schwarz noch das Team hinter den Kulissen vor und bedankte sich bei allen Beteiligten und dem begeisterten Publikum. Die meisten Besucherinnen und Besucher ließen sich anschließend noch von der Ausstellung beeindrucken oder genossen in der Schür Kaffee und Kuchen.

Die Ausstellung „Lasst Blumen sprechen“ bietet am Mittwoch, 21. Mai, 17¦Uhr, noch eine Kräuterwanderung mit anschließender Zubereitung an. Am Donnerstag, 22. Mai, 19 Uhr, hält Andreas Mahler einen Vortrag zum Thema „Gartenrecht oder Allmende“, und am Sonntag enden die Veranstaltungen des Schwarzwaldvereins mit einem „bunten Strauß“ musikalischer Blüten von Klassik bis Pop um 18 Uhr. Es singt Sabrina Jehle, am Klavier wird sie begleitet von Eva-Maria Leder.