Stühlingen Bettmaringen wird 900 Jahre alt. Das besondere Jubiläum wurde beim Kirchenpatrozinium bei frühlingshaften Temperaturen jüngst gebührend gefeiert. Zahlreiche Besucher versammelten sich, um gemeinsam an den Feierlichkeiten teilzunehmen, berichtet das Gemeindeteam in einer Mitteilung. Der Festgottestdienst wurde von Pfarrer Klotz und Konrad Sieber zelebriert, begleitet von der Feuerwehr und dem Musikverein. Während des Gottesdienstes wurde eine Sonderkollekte für den neuen Ausstellungsraum und den Kirchenführer gesammelt. Für die jüngsten Gäste gab es eine spezielle Kinderkirche.

Ein Höhepunkt war die Kirchenführung um 11.30 Uhr, nach dem Platzkonzert des Musikvereins bei der Interessierte den Kirchturm, den Dachboden, den Kirchenraum sowie die neu eingerichtete Schatzkammer und den Kinderkirchenraum besichtigen konnten. Für die kleinen Gäste wurde ein Kinderquiz angeboten, bei dem sie die Kirche spielerisch entdecken konnten.

Nachmittags öffnete die Kirche erneut ihre Türen für eine offene Besichtigung, begleitet von einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, organisiert vom Gemeindeteam. Eine weitere fachkundige Kirchenführung bot nochmals die Möglichkeit, die beeindruckende Geschichte und Architektur des Gotteshauses zu erkunden.

„Die Jubiläumsfeierlichkeiten boten eine wunderbare Gelegenheit, sich an die reiche Geschichte Bettmaringens zu erinnern und die Gemeinschaft zu stärken“, heißt es in der Mitteilung. Besucher und Organisatoren zeigten sich gleichermaßen begeistert von diesem besonderen Tag. Die Veranstaltung machte eindrucksvoll deutlich, dass die Kirche in Bettmaringen nicht nur ein historisches Bauwerk, sondern auch ein lebendiger Mittelpunkt des Gemeindelebens ist. Das Gemeindeteam bietet auch zu einem späteren Zeitpunkt noch Führungen auf Anfrage an. Bei Bedarf bitte bei Gerlinde Blenk, 07743/94817, melden. (pm)

Die bewegte Geschichte Bettmaringens können Sie unter www.sk.de/12330224 nachlesen.