Todtmoos – Neu im Todtmooser Gemeinderat ist Tassilo Schneider. Der 62-jährige Unternehmer und Managementdozent ist verheiratet und hatte fast 20 Jahre lang seinen Zweitwohnsitz in Todtmoos. Vor zwei Jahren verlegte die Familie ihren Lebensmittelpunkt nach Todtmoos. Vor Kurzem eröffnete Tassilo Schneider in der Todtmooser Hauptstraße mit La Bona Vida ein Ladengeschäft mit Spezialitäten aus Katalonien. Angeschlossen ist ein Onlinehandel gleichen Namens.

Tassilo Schneider zu den Beweggründen für eine Kandidatur im Gemeinderat: „Über all die Jahre hat die Gemeinde mir und meiner Familie viele schöne Tage, Wochen und Monate beschert. Dafür möchte ich Todtmoos mit meiner Mitarbeit im Gemeinderat etwas zurückgeben“.

Als größte Herausforderung und die zentrale Aufgabe von Verwaltung und Gemeinderat sieht Tassilo Schneider darin, der Gemeinde im Standortwettbewerb um Einwohner, Geschäftstreibende und Touristen ein klares, eigenständiges und zukunftsträchtiges Profil zu verleihen. Tassilo Schneider: „Ich sehe unsere Aufgabe im Gemeinderat darin, Todtmoos möglichst unverwechselbar und damit als Geschäftsstandort, als Arbeitsplatz, als Ausflugs- und Urlaubsziel und natürlich auch als Wohnort in Zukunft noch attraktiver zu machen“. Nach Schneiders Meinung reicht das „einfache Mitspielen“ im großen Konzert der Schwarzwaldgemeinden, wo alle am Ende ein bisschen mehr oder weniger vom Gleichen anbieten, für eine erfolgreiche Gestaltung der Zukunft in Todtmoos nicht aus. Tassilo Schneider zu den dringenden Maßnahmen im Gremium: „Notwendig ist eine ehrliche und vorbehaltslose Bestandsaufnahme unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten und darauf basierend eine realistische Bewertung, was wir als Gemeinde leisten können und wollen, und was nicht.“

Nach Meinung des Neugemeinderates kann dies auch dazu führen, sich von Angeboten zu verabschieden, für die es in der Gegenwart keine Nachfrage mehr gibt oder wo uns andere, zum Beispiel Nachbargemeinden, einfach zu weit voraus sind.

Vor diesem Hintergrund sieht Tassilo Schneider als nächsten Schritt, die Besonderheiten und Qualitäten von Todtmoos herauszuarbeiten und nach außen darzustellen. Im besten Fall sind dies nach Meinung Schneiders für Todtmoos geltende, echte Alleinstellungsmerkmale.

Als Ziel definierte er, die begrenzten Ressourcen, die der Gemeinde zur Verfügung stehen, zu bündeln und sich darauf zu konzentrieren, was den Ort Todtmoos auszeichnet: „Dies sind Merkmale, Leistungen und Angebote, mit denen sich unsere Gemeinde von anderen Kommunen unterscheidet, und in Zukunft noch mehr unterscheiden kann“. Tassilo Schneider möchte an diesem Projekt aktiv mitarbeiten.