Auf ihrer Jungfernfahrt ist die Titanic am 14. April 1912 gegen 23.40 Uhr vor Neufundland mit einem Eisberg kollidiert und ist zwei Stunden und 40 Minuten später gesunken. Von den etwas mehr als 2200 Menschen an Bord kamen 1514 ums Leben – hauptsächlich wegen zu wenigen Rettungsbooten und der Unerfahrenheit der Besatzung im Umgang damit. Wegen der hohen Opferzahl zählt der Untergang der Titanic zu den größten und berühmtesten Katastrophen der Seefahrt.

„Wie aus der Passagierliste der Titanic hervorging, befand sich Leo Zimmermann von Todtmoos-Weg auf dem untergegangenen Dampfer. Er hatte sich in Southampton an Bord der Titanic begeben. Wie inzwischen auf telegrafische Anfrage festgestellt wurde, befindet sich Zimmermann unter den Geretteten an Bord des zu Hilfe geeilten Dampfers Carpathia.“ Mit dieser Meldung vom 19. April 1912 informierte der Alb-Bote darüber, dass sich ein Badener auf der Titanic befunden hatte und als gerettet galt.
Er wollte zu seinem Bruder nach Saskatoon in Kanada
Leo Zimmermann, ein 29-jähriger Landarbeiter, hatte sich in der Hoffnung auf ein besseres Leben auf die Reise gemacht. Sein Ziel war Saskatoon in Kanada, wohin zuvor ein Bruder ausgewandert war. Sein Schiffsticket hatte er für 250 Mark bei Kaiser & Cie in Basel erworben, einer Auswandereragentur.
In der Nacht von 14. auf 15. April war der Auswanderer Kanada näher als der alten Welt. Doch dann rammte das Schiff in neumonddunkler Nacht einen Eisberg, und die von so viel Hoffnung getriebene Reise des Schwarzwälders endete im eiskalten Nordatlantik – vor 110 Jahren.
Nur elf der 1300 Passagiere kamen aus Deutschland
Unter den rund 1300 Passagieren waren nur elf aus Deutschland, fünf Frauen und sechs Männer. Alle Frauen überlebten, doch nur ein Mann. Von den sechs deutschen Besatzungsmitgliedern, beschäftigt als Heizer und Kabinensteward, konnte sich nur ein Steward retten, der in der 1. Klasse bediente. Unter den fünf toten deutschen Passagieren war auch Leo Zimmermann.
Am 24. April 1912 meldete der Alb-Bote seinen mittlerweile von der Reederei der Titanic mitgeteilten Tod.